Interview mit Rei Ayanami

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Interview mit Rei Ayanami

Post by GEN-Nation » Sat, 22. Jan 05, 15:24

GEN-Nation
Hallo Rei, schön das du Zeit und Geduld aufbringst dich diesem Interview zu stellen.


Rei Ayanami
Jo,tu ich immer gern,obwohl ich mich manchmal frag,warum ich interviewt werden soll,sooo viel habsch ja nun auch wieder nich gemacht,dass ich ne besondere Rolle spielen könnt ?


GEN-Nation
Willst du ein paar persönliche Sachen von dir erzählen (Herkunftsort, Aussehen, Charakter, "Ich mag am liebsten ...", "Ich kann ... nicht ausstehen.", ... etc.) ?


Rei Ayanami
? Jo,also wen das interessiert...
Mein richtiger name ist Stefan Hohnwald (ja,anders als viele denken bin ich männlich) bin in Hamburg geboren, wohne momentan da immer noch (ma schaun,wie lange noch), und bin inzwischen 19 Jahre alt.
Von Beruf bin ich Schüler,mach dies Jahr wohl Abitur, arbeite nachmittags bei Saturn und in nen Kindergarten.
Tjo,was soll ich zum aussehn schreiben... Foto habich leider immoment nich parat,auf den Fotos vonner Xcon seh ich ziemlich blöde aus,un dies Outfit is lange nich mehr aktuell.
Foto wird nachgereicht.

Was ich am liebsten mag:
-Musiiiiiik (Gothic und (Heavy)Metal,höre aber vieles andere auch gern)
-Musikkonzerte
-Computerspiele (z.b.C&C,Ragnarok Online und natürlich X/X²)
-Nudeln (Yummi)
-Reisen
-Freiheit
-Anime (z.b. NGE oder Chobits)

Was ich überhaupt nicht mag:
-Oliven und Pilze (iiiiiihgitt)
-Streit
-Die Schiffsslot-begrenzung bei X2


GEN-Nation
Wie bist du zu X gekommen und seit wann bist du in der X-Community ?


Rei Ayanami
Yo,also,fangen wir ma gaaaanz vorne an:
Ich hab mal in der PC Action einen Test zu X-Tension gelesen (war aber nich so gut ausgefallen... 57%? 75%? irgendwas dazwischen glaub ich,wegen der bugs/fehlende story)), und da war die Rede davon,das dem X-T-Paket der Roman unseres hochgeehrten Helge beiliegt.
Ich dacht mir dann einfach "sch**** auf das spiel,ich will n neuen Scifi-roman haben", und hab mir am nächsten Tag bei MediaMarkt ein X-Btf+X-T-paket gekauft,wo beide spiele bei waren.
Zuhaus hab ich das spiel erstma innen Schrank verstaut (wollt ja nur den Roman (Schande über mich)und mich erstmal den Roman zugewandt (ohne X-Kentnisse das zu kapieren war schon etwas komisch^^) und das Spiel n paar Monate im Schrank stehen lassen.
Ich hab das spiel zwar ausprobiert,aber ich fand mich im universum da nicht zurecht (ohne galaxykarte).
Eines Tages kam ein freund zu mir,mit ner ComputerbildSpiele,welche X-BtF als Vollversion hatte,und wir haben das ein wochenende lang zusammen alle Tage und nächste durch gespielt (zu zweit,wo man sich gegenseitig dinge erklären kann,machts einfach mehr spass) und als er nach haus ging,hab ich sofort mein X ausm schrank geholt,und nochmal durchgezockt,um danach gleich mit X-T(version 1.0,verbuggt) weiterzumachen.
Seit diesem Tag hab ich jeden Tag und auch von der Schule aus (informatikunterricht) das alte Egosoftboard besucht und fast alle beiträge durchgelesen.
Mich registriert und angefangen zu schreiben hab ich mich erst kurz bevor das alte Egosoftboard geschlossen wurde.


GEN-Nation
Wie gefällt dir die X-Reihe ? Oder anders gefragt: Was findest du an X gut bzw. schlecht oder nicht so gut bzw. verbesserungswürdig ?


Rei Ayanami
Die X-serie finde ich fantastisch,und würd spontan Egosoft als meinen Lieblingssoftwarehersteller preisen :thumb_up: Ich hoffe,dass wir noch viel von euch im Bezug auf X bekommen werden.
Was mir an X gute finde:
-Freiheit
-Sehr gute mischung aus Wirtschaftssimulation und Actionspiel
-Die vielen verschiedenen Rassen (Ich liebe die Stimmen der Boronen,bekommt man einmal lust,sie abzuschiessen,hat dann aber doch leider mitleid)
-Das modding von 3ddateien find ich ziemlich einfach
-hohe langzeitmotivation (den sektor will ich noch einnehmen,das schiff will ich noch haben,etc)

Was mir nich gefällt
-Schiffe sind meiner meinung nach zu langsam ... doppelter speed und halb so wendig würde wohl mehr geschwindigkeitsgefühl geben
-Raketen sind zu leicht zu bedienen... ein Raketenaufschaltung wäre meiner meinung nach besser,wie bei Flugzeugen oder Freespace2,jetzt immoment denk ich mir nu "och,ein XenonM5 hinter mir,keine lust umzudrehn *mit sektormap markier und Rakete abfeuer,die ne 180°drehung macht und das Xenon killt*"
-Story war in X2 zu kurz,ich möcht gern wieder grosse Schlachten wie in XBtF gegen die Xenon... 8-10 träger und zerstörer,das M0 und viele kleinschiffe in einem Gefecht,das hat Spass gemacht
-Dass die Xenon kaum in der Story vorkamen


GEN-Nation
Wie bist du auf die Idee gekommen einen Mod zu X-Tension zu machen ? Wieso hast du ihn nicht zu Ende gebracht ?


Rei Ayanami
Wo ich die möglichkeiten hatte,X-Tension nach meinen Vorlieben zu gestalten,wollte ich es natürlich ausnutzen und einene mod machen.
Damals hab ich mit "Anubis - The real X2-player" zusammengearbeitet,
unsere vorbilder waren damals Mike Kessel und Melissa,leider musste Anubis aus persönlichen Gründen sich aus dem Internet verabschieden,und damals war es mir einfach zu viel,alles zu übernehmen,ausserdem stand X2 vor der Tür.


GEN-Nation
Kommen weitere Mods oder bleibt der Xenon-Design Mod der einzige für X²-Die Bedrohung ?


Rei Ayanami
Eigendlich hab ich vor, erstmal noch eine verbesserte versjon des Designmods zu veröffentlichen,und dann mit dem Kram,den ich im Xenondesignmod benutze,als Grundlage für einen grösseren Mod zu machen "X2-The second Xenonwar",aber da das sehr viel Arbeit is,alles allein zu machen,weiss ich nich wie lang ich dafür brauch,vor allem,da ich nicht gerade gut im Scripten bin,und ich gerade das dafür brauche.
Hab auch schon mehrmals geschrieben,dass sich Interessenten melden können,hat aber bisher keiner getan.
Aber falls wer interesse hat,PM an mich ;)


GEN-Nation
Was hältst du von X² und seiner Modbarkeit ? Verbesserungswürdig ?


Rei Ayanami
Also im Vergleich zu X-Tension is die Modbarkeit natürlich göttlich.
(Für X-Tension musste man mit Hexeditoren die dateien bit/byteweise von hand umschreiben)
Verbessern könnte man die Modbarkeit,indem man die Schiffsslots nicht auf eine begrenzte anzahl festlegt (wie bei Fabriken/Raketen),ausserdem wäre ein Programm, um eine vorschau auf eine komplette Scene zu erhalten,besser,als immer X2 zu starten und dann zu bemerken,dass das cockpit etwas zu weit oben ist,oder die scene gar nicht zu gebrauchen ist.


GEN-Nation
Sollte die Modbarkeit nicht erleichtert werden ? Und sollte da auch nicht ein detaillierter Guide bei liegen ?


Rei Ayanami
Leichter is natürlich immer besser,allerdings muss man auch verstehn,dass nicht alles mit 2 tasten getan werden kann,sondern dass komplexe dinge auch viel Arbeit bedeuten.
Was ich viel lieber statt einem Guide haben würde,wäre ein komplettes schiff von Egosoft,mit entsprechenden Bodies,Scene,textdatei,etc
Ein richtiges Beispiel bringt meiner meinung nach mehr als eine Anleitung,wo fast nur Fachwörter vorkommen ;)
Allerdings sind Guides natürlich auch nie schlecht,solang sie gut verständlich sind :D


GEN-Nation
Da geht doch sicherlich viel Zeit drauf ? Wie sieht es mit dem Privatleben aus - Läufst du Gefahr von deiner Liebsten, sofern du eine hast, gewaltig eine auf den Deckel zu bekommen (darf man erfahren wer die Glückliche ist) ?


Rei Ayanami
Ich bin zur Zeit leiderleiderleider Partnerlos, bin deswegen auchma tagelang total traurig,bin aber ständig auf der Suche,und hoff dass sich das bald ändern wird ;)
Falls jemand intressiert is , PM an mich :D :D :D


GEN-Nation
Wie stark sollte deiner Meinung nach die Community in die Entwicklung der X-Spiele eingebunden werden ? Das gute Ideen (aber auch einiges an Schrott) von den Usern kommen dürfte allseits bekannt sein :roll:


Rei Ayanami
Hmmm,ich denk,was ziemlich gut,interessant und auch lustig wäre,wenn,falls es ma irgendwann wieder ne X-Con gibt,dass dann dort die leute ihre eigenen Mods/Scripte auf CD gebrannt mitbringen und auf einem Speziellen Rechner mit Beamer die Mods vorführen dürfen.
Insgesamt wird die Community denk ich schon mehr in die Entwicklung eingebunden,als bei jeder anderen Spieleentwicklerfirma (z.b. Devnet), da kann man ,soviel mir momentan einfällt,nich sehr viel noch verbessern :thumb_up:


GEN-Nation
Was hältst du von den beiden Büchern, die Helge geschrieben hat und im X-Universum spielen (Farnhams Legende und Nopileos) ? Wünscht du dir mehr ?


Rei Ayanami
Mehr mehr meeeeehr.
Ja,ich liebe die Romane von Helge wirklich,und ich hoffe,dass es eine Fortsetzung geben wird.


GEN-Nation
Wieso bist du nur noch mehr so selten in der Community aktiv ? Neues Projekt oder Privatleben oder ganz was anderes ?


Rei Ayanami
Ich hatte bis vor wenigen Tagen lange zeit ein paar persönliche Probleme,die mich davon abhielten,etwas an X2 zu machen,aber ich hab die nächste Zeit hoffentlich nichts zu tun,und werd mich wieder X2 zuwenden.


GEN-Nation
Zu guter Letzt: Danke für das Interview und das du deine wertvolle Zeit geopfert hast.


Rei Ayanami
Hast eigendlich vergessen,mir zu sagen,für was für ne Seite das Interview sein soll,aber hab ich gern gemacht,und ich hoff,dass ich bald mit meinem Mod fertig bin.
Bis dahin noch viel Spass bei X2 spielen und entwickeln.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 22. Jan 05, 15:37

Danke fürs Interview an beide :thumb_up:. War sehr aufschlussreich und nun weis man auch aus erster Hand das die Xenon Design Mod nicht gestorben ist.

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Sat, 22. Jan 05, 15:46

Ja danke an euch beide, war sehr aufschlussreich!
Und ich hab' mich noch gefragt, warum Rei im S&M-Forum zu sehen war, er aber nix geschrieben hat. :roll:

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Sat, 22. Jan 05, 15:48

MacGyver8472 wrote:Danke fürs Interview an beide :thumb_up:. War sehr aufschlussreich und nun weis man auch aus erster Hand das die Xenon Design Mod nicht gestorben ist.
zerstört die x2-xenons, kommt zurück ihr x1-xenons :D

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Sun, 23. Jan 05, 11:29

thx @beide *gg* wir freuen uns schon alle auf den neuen xenon-mod :wink:

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Sun, 23. Jan 05, 11:49

Gute arbeit Gen, du hast echt das Zeug zum Redakteur. :)

@ Rei - Viel Glück bei deiner Partnersuche. :wink:

Schönes Interview.

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Sun, 23. Jan 05, 12:15

Hör blos nicht auf mit dem xenon modden!
Deinen jetztigen mod hab ich drinne seit ich im forum aktiv binn! :lol:

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Sun, 23. Jan 05, 12:16

@GEN und jetzt noch ein interview mit bernd, das währs! :wink:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 23. Jan 05, 13:27

Drow wrote:Gute arbeit Gen, du hast echt das Zeug zum Redakteur. :)
Sicher :D

:twisted: Wenn man will, dass es richtig gemacht werden soll, dann muss man es selber machen :fg:
Drow wrote:Schönes Interview.
Danke :-)
Mamba2005 wrote:@GEN und jetzt noch ein interview mit bernd, das währs! :wink:
Lässt sich bewerkstelligen, aber was anderes als "No Comment" werd` ich ihm wohl nicht aus der Nase ziehen können - deshalb lass ich es gleich bleiben :roll:

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Sun, 23. Jan 05, 13:55

HAst du schon 'ne Idee, wen du als nächstes interviewen willst?
Idee: Mich, mich, mich! :roll:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 23. Jan 05, 13:58

Hydras Schreck [ESS] wrote:HAst du schon 'ne Idee, wen du als nächstes interviewen willst?
Zwei angeschrieben, auch schon Rückmeldung erhalten, aber irgendwie bleibt da das Interview noch aus [ external image ]
Hydras Schreck [ESS] wrote:Idee: Mich, mich, mich! :roll:
Und was hast du grossartiges vollbracht :P

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Sun, 23. Jan 05, 14:00

GEN-Nation wrote:
Hydras Schreck [ESS] wrote:HAst du schon 'ne Idee, wen du als nächstes interviewen willst?
Zwei angeschrieben, auch schon Rückmeldung erhalten, aber irgendwie bleibt da das Interview noch aus [ external image ]
Hydras Schreck [ESS] wrote:Idee: Mich, mich, mich! :roll:
Und was hast du grossartiges vollbracht :P
nix, aber er hat große kleine dinge vollbracht :wink:

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Sun, 23. Jan 05, 14:01

@ Gen:
Eternal Darkness Developermod
K'chait, die Legende des Spiegels der Seelen
Starlight Universe(coming soon)<-Dazu schick' ich dir glecih mal 'ne PM :roll:

Edit: Ich vergas meine Zeichnungen: Bilderthread I; ab Seite 13
Last edited by Arget on Sun, 23. Jan 05, 14:10, edited 1 time in total.

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Sun, 23. Jan 05, 14:04

Hydras Schreck [ESS] wrote:@ Gen:
Eternal Darkness Developermod
K'chait, die Legende des Spiegels der Seelen
Starlight Universe(coming soon)<-Dazu schick' ich dir glecih mal 'ne PM :roll:
aber so groß ist das ja nun auch nicht wieder :wink:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 23. Jan 05, 14:04

Hydras Schreck [ESS] wrote:.
:lol: :rofl:

Überheblichkeit pur, wenn sich jemand von selber hervortut und interviewt werden will :P

Vergiss es !
Meld dich 2011 wieder.

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Sun, 23. Jan 05, 14:12

Hey, das ganze war ja auch nicht ernt gemeint!
Außerdem... wenn SLU fertig ist, sieht die Sache wahrscheinlich eh anders aus. ...hm, da müsstes du dann aber auch noch 4of25 mitinterviewen. :roll:

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Sun, 23. Jan 05, 16:16

thx für das Interview. Bisher ist mir noch kein Mod unter X² gekommen. Nun werd ich doch Neugirieg....

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”