Interview mit klarix

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Interview mit klarix

Post by GEN-Nation » Mon, 24. Jan 05, 10:15

GEN-Nation
Hallo klarix, schön das du Zeit und Geduld aufbringst dich diesem Interview zu stellen.


klarix
Wenn ich ein paar Informationen liefern kann, die einige Leser interessieren könnten, dann freue ich mich auf das Gespräch. Lass uns einfach anfangen und schauen, wohin es uns führt :-)


GEN-Nation
Willst du ein paar persönliche Sachen von dir erzählen (Herkunftsort, Aussehen, Charakter, "Ich mag am liebsten ...", "Ich kann ... nicht ausstehen.", ... etc.) ?


klarix
Manche werden mich kennen. Ich wohne in Karlsruhe (steht im Profil), sehe so aus wie mein Avatar, bin nicht immer einfach, höre gerne Frank Zappa, Genesis und Beatles, mag Ordnung (weil so selten bei mir). Bin seit Jahren in einer großen IT-Firma als Projektleiter und Entwickler tätig und wenn ich morgens singe, muss sich Nachbars Hund regelmäßig wieder zurechtfinden.


GEN-Nation
Wie bist du zu X gekommen und seit wann bist du in der X-Community ?


klarix
Es war wohl Herbst 1999 als ich über die Egosoft-Seite das X-Forum entdeckte. Viele haben jahrelang auf einen Elite-Nachfolger gewartet und als "X-Beyond the Frontier" auf den Markt kam, hatte man große Hoffnung, dort wieder anzuknüpfen und frei durch den Weltraum zu segeln. Zu denen möchte ich mich auch zählen. Ich vermute, diese Veteranen haben den Großteil der damaligen Egosoft-Kundschaft ausgemacht. Wir haben geduldig die vielen Patches erlebt und hatten dennoch sehr viel Freude beim Spielen und im Forum. Es war nur ein Bruchteil der heutigen Anzahl der Forumuser und damals, wie heute, haben wir unermüdlich Testergebnisse, Bugs, Lösungsvorschläge und neue Ideen an Egosoft geleitet. Anfang 2000 habe ich die ersten X-BtF-Pages ins Netz gestellt.


GEN-Nation
Wie bist du zum Moderator-Posten gekommen ?


klarix
Bei der großen Forum-Vermehrungsorgie haben wir uns darauf geeinigt, dass ich aufgrund der Sprachkenntnisse das polnische X-Forum moderieren werde. In der Vergangenheit habe ich Erfahrungen als Moderator von Foren und Chats gesammelt, deswegen war es für mich auch kein Sprung ins Unbekannte.


GEN-Nation
Wie gefällt dir die X-Reihe ? Oder anders gefragt: Was findest du an X gut bzw. schlecht oder nicht so gut bzw. verbesserungswürdig ?


klarix
Meine persönliche Meinung als Elite- und X-Veteran: X2 wäre perfekt, wenn es bei all dem technischen Fortschritt und den unzähligen programmierten Erweiterungen auch die ursprüngliche Atmosphäre beibehalten hätte. Sie war es, die mich (und viele meiner Mitstreiter) fesselte. Mit "X2: Die Bedrohung" (kurz X2TT) kam ein modernes, farbenfrohes, actionbetontes Weltraumspiel auf den Markt, das durch die gesetzten Schwerpunkte im Trend lag und erfolgreich wurde. Dass es im Gegensatz zum ursprünglichen X-BtF und X-Tension stellenweise steril wirkte, konnte die Schar der neuen Spieler aus Mangel an Vergleich nicht erkennen. Für den Erfolg des Spieles war der Blick zurück nicht nötig. X2TT bleibt trotzdem einzigartig im Genre. Keine Weltraumsim bietet solche Freiheiten und diese Vielzahl an Möglichkeiten.


GEN-Nation
Wie bist du auf die Idee eines Photoalbums gekommen ? Warum überhaupt ein Photoalbum ?


klarix
Ich folgte hier dem Beispiel anderer Foren aus meiner Vergangenheit, wo ich Ähnliches, teilweise auch ohne Bilder erlebte. In dem Fotoalbum können die X-ler nachschauen, mit wem sie es im Forum oder Chat zu tun haben. Es ist oft sehr interessant, wie man sich eine Person vorstellt, wenn man nur ihre Beiträge liest. Wenn man dann ein Foto sieht, ist es nicht selten ein Aha-Erlebnis. Die optionalen Angaben zur Person runden das Bild des virtuellen Gesprächspartners ab. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass das Fotoalbum eine nützliche Sache ist - von X-lern für X-ler gemacht - und möchte jeden animieren mitzumachen. Die Alben werden monatlich ein paar Tausend mal aus der ganzen Welt angeklickt.
Die ersten Fotos/Einträge habe ich im Mai 2001 veröffentlicht. Das Fotoalbum ist seit dem gewachsen und hat auch schon 2 Foren-Umzüge mitgemacht. Das englische Album ist nicht so umfangreich, wie das deutsche (obwohl die deutschsprachigen X-ler in der Minderheit sind). Ob es mit Wahrung der Anonymität oder mit Eitelkeit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Aber die deutschen X-Spieler scheinen hier mutiger zu sein.

Bei der Gelegenheit möchte ich jedoch auf den Punkt des Datenschutzes hinweisen. Es ist wohl jedem klar, dass eine Google-Suche die Seiten findet und es dadurch möglich ist, zu dem Nick oft auch den richtigen Namen mit Bild und sogar Adresse zu ermitteln. Die meisten stört es nicht, aber ich wurde schon gebeten z.B. die Adressangaben wieder zu löschen. Wenn also jemand etwas löschen, ändern oder hinzufügen möchte - einfach Mail an mich.


GEN-Nation
Wie tief bist du in die X-Reihe involviert (Mitwirkung beim Entstehen) ?


klarix
Nach den Bug-Reports und Ideen-Postings für X-BtF hatte ich die Ehre, in der, viel zu kleinen Gruppe der Betatester für X-Tension mitzuwirken. Nach Wochen sehr intensiver Tests und Berichte konnten wir trotzdem nicht alle Bugs entdecken. Aus der Perspektive der Zeit war diese Phase eindeutig zu kurz. Später habe ich Melissa und Bala Gi bei der Entwicklung der Perseus-Mission unterstützt, die mit X-Tension V2 dazu kam.

Bei der Entstehung von X2TT wurde ich schon im Vorfeld hinzugezogen. Die deutsche Lokalisation war eine meiner Aufgaben. Ich koordinierte eine kleine Gruppe von eifrigen Helfern, die alle Texte des Spieles ins Deutsche übersetzten. Für diese enorme Leistung möchte ich mich noch einmal bei den Beteiligten bedanken. Manche Texte, wie z.B. die KI-Dialoge ("Du machen kurz! Split nicht viel Zeit!") schrieb ich auf deutsch, die dann teilweise ins englische, dann in andere Sprachen übersetzt wurden. Beim Sektor-Design war ich für alle Boron-Sektoren verantwortlich: Alte Sektoren an X2 angepasst, neue Sektoren mit viel Fun konzipiert, vor allem die um "Hafen der Ruhe". Das Angebot des Ausrüstungsdocks in "Großes Riff" dürfte immer noch einzigartig sein ;-) Eine weitere Aufgabe, die mir übertragen wurde, war die Erstellung des deutschen Handbuchs zum Spiel. Ursprünglich sollte das englische Handbuch, wie in jede andere Sprache, auch ins deutsche übersetzt werden. Nach mehreren Gesprächen entschloss ich mich jedoch, ein etwas ausführlicheres, auf den deutschen Spieler abgestimmtes, neues Handbuch zu schreiben. An dieser Stelle noch einmal ein Dank für die Hilfe bei der Erstellung an die am Handbuchende Erwähnten.

Noch eine Anmerkung zur Vollständigkeit des Handbuchs: Eines der Hauptelemente des Spieles ist zu entdecken und zu erforschen. Sowohl das englische (internationale) als auch das deutsche Handbuch sind absichtlich in dem Sinne konzipiert, dass sie nur die Grundregel und -Möglichkeiten beschreiben, wie vorzugehen ist.

Darüberhinaus tat ich das, was die meisten mit diesem DevLevel taten: Testen, Melden, Neuinstallation, Testen, Melden :-)


GEN-Nation
Wie stark wird die Community in die Entwicklung miteingebunden oder anders gefragt: Wie stark sollte sie deiner Meinung nach eingebunden werden ? Dass gute Ideen (aber auch einiges an Schrott) von den Usern kommen, dürfte allseits bekannt sein.


klarix
Es ist eine gute Zusammenarbeit. Ein beidseitiges Geben und Nehmen. Die Spieler liefern Vorschläge und bekommen ein gutes Spiel. Egosoft fischt die interessantesten Ideen aus und erweitert damit das Spiel. Nicht jede Idee passt zum Spiel und nicht alles kann verwirklicht werden - letztendlich entscheidet Egosoft, was das breite Publikum am meisten erfreuen könnte. Um auf dem Markt zu bestehen, müssen die Entwicklungen, Schwankungen der Vorlieben und Trends erkannt werden. Früher wurden die Elite-Fans angesprochen, heute eher eine andere Spieler-Schicht. Mancher wünscht sich mehr Kontinuität und Berücksichtigung des Ursprungsgedanken, andere sind begeistert von den neuen Action- und Kampfmöglichkeiten. Es ist wohl nur sehr schwer möglich, alle Ideen unter einen Hut zu bringen. Während sich die einen enttäuscht abwenden, entdecken andere das Spiel für sich. Meiner Meinung nach orientiert sich Egosoft an den Wünschen der aktuellen Mehrheit der Spielertypen. Der Erfolg des Spieles gibt Egosoft recht.


GEN-Nation
Was hältst du von den beiden Büchern, die Helge geschrieben hat und im X-Universum spielen (Farnhams Legende und Nopileos) ?


klarix
Ich habe die X-Romane von Helge mit Begeisterung gelesen, gaben sie doch dem Spiel eine zusätzliche beeindruckende Tiefe. Ich habe auch an dem FL-Projekt mitgearbeitet, bei dem "Farnhams Legende" ins Englische übertragen wurde. Für mich ist die Einheit Spiel/Romane das eigentliche, mitreißende Erlebnis. Als Spieler wünschte ich, diese zwei Welten wären in den letzten Jahren nicht so auseinander gedriftet.


GEN-Nation
Wie bist du auf die Idee gekommen, dir soviel Arbeit mit der Handelstabelle zu X-Beyond the Frontier und X-Tension anzutun ?


klarix
Die Handelstabelle war zunächst ein Nebenprodukt oder Ergebnis meiner Begeisterung für X-BtF. Ich habe das Spiel viele Male und jedesmal anders durchgespielt und hatte ein Gefühl, Charakteristika und Elemente entdeckt zu haben, die nirgendwo beschrieben waren. Diese Tipps und Hilfestellungen zum Handel wollte ich an einer Stelle zusammenfassen. Die Grundgedanken waren: Schneller Zugriff, einfache, intuitive Navigation und Verfügbarkeit für möglichst viele Betriebssysteme und Browser (kein Java, kaum Skripte, Standard-HTML). Mit der Zeit veröffentlichte ich dort auch Beschreibungen und Tipps von anderen Spielern. Was mit ein paar HTML-Seiten anfing, besteht heute aus über 6000 Seiten und Bildern. Dieses Online-Nachschlagewerk ist auf drei Server verteilt und ist dank der Hilfe von Commander Jamieson auch auf englisch verfügbar. Die vollständigen X-BtF-Handelshilfen wurden später um X-Tension-Infos erweitert und sind bis auf wenige Fabrikbeschreibungen auch vollständig. Die Zugriffsstatistiken von damals habe ich online gelassen, denn sie erlauben einen interessanten Einblick in die Verteilung der bevorzugt abgerufenen Elemente der Handelstabelle.


GEN-Nation
Du hattest auf deiner HomePage kurzfristig angekündigt auch eine Tabelle für X²-The Threat zu machen. Was ist daraus geworden und wird es auch eine Tabelle für X²-The Return geben ?


klarix
Ich fing tatsächlich einmal an, eine X²-Handelstabelle zu entwickeln. Dieses Mal auf PHP-Basis. Doch wie auf meiner History-Seite erwähnt, stoppte ich diese Arbeit.
Zum einen war da die Verschiebung der Schwerpunkte im Spiel, die meine Begeisterung als Elite-Veteranen etwas dämpfte. X2TT war immer noch ein Spiel der X-Reihe, doch Kontinuität wurde für mich persönlich zu klein geschrieben.
Zum anderen entdeckte ich immer wieder Texte der Handelstabelle im Netz, die einfach ungefragt kopiert und in andere Seiten integriert wurden. Sogar ganze Seiten-Gruppen wurden unverändert an anderen Stellen angeboten. Als ich dann auf einem russischen Server die Kopie der vollständigen Handelstabelle ohne einen einzigen Quellen-Hinweis fand, hat meine Motivation für eine Weiterentwicklung stark abgenommen. Von verschiedenen Spielern erfuhr ich später, dass die Handelstabelle auch auf anderen Servern angeboten wurde. Mein Vertrauen in die Netiquette war stark erschüttert. Und Kontroll- oder Sperrmechanismen widersprechen in meinen Augen dem ursprünglichen Web-Gedanken.


GEN-Nation
Was hat dich veranlasst ein SMPX zu starten und könnte es eventuell mal wieder eines geben (mit einem anderen Spiel der X-Reihe) ?


klarix
Das erste Ideenposting über ein X-Spiel, bei dem der Spielstand von Spieler zu Spieler weitergegeben wird kam, glaube ich, von Black Jack im Juni 2001. In dieser Zeit war X-Tension schon ein paar Monate auf dem Markt und alles wartete auf ein X2. Um dieses Warten zu verkürzen bot ich mich an, ein "Serielles Multiplayer X-Tension" (SMPX) zu organisieren und zu koordinieren. Wir einigten uns im Forum auf die Regeln und das Spiel startete. Nachdem ein Spieler 10 Stunden Spielzeit hinter sich hatte, erstellte und veröffentlichte ich eine Statistik darüber und gab den Spielstand an den nächsten. So bauten wir 18 Monate lang, jeder auf seine Art, an einem gemeinsamen Universum. Das Protokoll und Statistiken dazu sind als "historisches Dokument" immer noch online verfügbar und vor allem für X-Anfänger eine Fundgrube.

Diese Idee wurde auch in erweiterter Form gespielt. Thors_Heaven koordinierte mal ein SMPX-Duell, bei dem Gruppen von Spielern gegeneinander antraten. Das Spiel ging über mehrere Runden und jede Gruppe hatte einen eigenen Spielstand. Die Spielstände wurden nach jeder Runde von Thors_Heaven miteinander verglichen und nach bestimmten Kriterien bewertet. Im Gegensatz zu dem sich ruhig entwickelten SMPX, ging es bei dem spannenden aber sehr stressigen SMPXD um den Sieg. Ich spielte damals zusammen mit Xcalibur, M.Kessel und Slartibartfass in einer Gruppe.

Um solche Online-Events mit anderen X-Spielen durchzuführen, benötigt man einen Organisator und disziplinierte Teilnehmer. Alle begeistert und mit viel Zeit und Durchhaltevermögen :-) Dann ist aber Spaß und Spannung, auch für die Zuschauer vorprogrammiert.


GEN-Nation
War das Sektor-Ratespiel auch als Zeitüberbrückung bis X2 gedacht ?


klarix
Richtig. Ab August 2001 postete ich wöchentlich in den beiden Foren ein Bild mit der Frage nach dem Sektornamen. Auch dieses Spiel hat viel Spaß gemacht und hat ein Jahr lang manche Hardcore-X-ler beschäftigt. Mit dem Sector-Quest habe ich versucht, die ganze Community anzusprechen und weitete das Spiel auch auf das englische Forum aus. Auch wenn die Foren nicht mehr existieren, bleiben die fraglichen Bilder und die Rangliste von damals als Erinnerung online. Heute läuft das Spiel unter der Koordination von Drow wieder - und es macht anscheinend wieder Spaß :-)


GEN-Nation
Zu guter Letzt: Danke für das Interview und dass du deine wertvolle Zeit geopfert hast.


klarix
Für das X-Thema findet man immer etwas Zeit. Danke Dir auch.

Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon » Mon, 24. Jan 05, 13:35

Schön Gen, willst jetz anscheinend alle mal interviewen ;-)

Schön, wirklich!


MEHR MEHR MEHR :!: :!:
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Mon, 24. Jan 05, 14:02

jo, immer weiter so gen ;)
[ external image ][/list][/list]

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 24. Jan 05, 14:08

Daimonddragon wrote:Schön Gen, willst jetz anscheinend alle mal interviewen ;-)
Nö, nur die die es auch verdient haben ;-)
Wie bereits gesagt: Wenn es richtig gemacht werden soll, dann muss man es selber machen :fg:
Daimonddragon wrote:Schön, wirklich!
Danke !
Daimonddragon wrote:MEHR MEHR MEHR :!: :!:
Wird kommen ;-)
$traight-$hoota[SKHG] wrote:jo, immer weiter so gen ;)
Bestimmt :D

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Mon, 24. Jan 05, 14:09

super Gen, :D du wirst ja ein richtiger interviewer :wink:
aber wie schon gesagt: jetzt nach ein interview mit bernd und du wirst von allen forenuser verehrt :wink:

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Mon, 24. Jan 05, 14:47

am besten samelst du alle interviews und stellst sie alle in einem topic zusammen, damit mal alle gesamelt sind und man sie sich nicht zusammensuchen muss

ps: prima leistung aber wie oben schon gesagt, versuch mal einen der egosoftler zuinterviewen :wink:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 24. Jan 05, 14:49

Mamba2005 wrote:aber wie schon gesagt: jetzt nach ein interview mit bernd und du wirst von allen forenuser verehrt :wink:
Ach, ich dachte ich werd` schon verehrt :P

Ich werd` mir mal was zu Bernd ausdenken, was nicht direkt in Zusammenhang mit X²-The Return steht und ihn dann löchern - sofern er überhaupt die Zeit für ein Interview aufbringt :D

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Mon, 24. Jan 05, 14:50

an dieses interview muss ich mich doch gleich wieder ans gute alte xbtf-universum erinnern *zurückblick* das waren noch zeiten :wink:

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 24. Jan 05, 14:53

Das Fotoalbum ist interessant.
Das Burnit! noch so'n junger Spund ist hab' ich auch nicht gedacht.
Eigentlich hatte ich mir Burnit! so vorgestellt wie M.Kessel und umgekehrt. Wie man sich doch täuschen kann... :wink: :roll:

P.S Ticaki fehlt noch.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Mon, 24. Jan 05, 14:55

ja, ja wie klarix sagte, da war die atmosphäre noch viel besser :xbtf: :xt:

naja wie auch immer wenn gen denn so verehrt wird wer interviewt ihn? :P

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Mon, 24. Jan 05, 14:57

mit der atmosphäre hat er völlig recht, die ist in x2 ein bischen ruuiniert :shock:
na gut, so sehr nun auch net und x2 macht trotzdem viel spaß :wink:

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Mon, 24. Jan 05, 15:33

Super Interview, ich fand es sehr interessant. Oops, da fällt mir ein....ich habe Klarix gar nicht gefragt als ich die Sektorquest wieder zum Leben erweckte... :oops: :)

User avatar
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
Posts: 672
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by klarix » Mon, 24. Jan 05, 17:04

Drow wrote:...ich habe Klarix gar nicht gefragt als ich die Sektorquest wieder zum Leben erweckte... :oops: :)
Das war auch nicht nötig :-)Anscheinend gehört so ein Spiel zu den zeitlosen Dingen. Freut micht, dass auch so etwas immer wieder Spaß machen kann.

klarix

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Mon, 24. Jan 05, 17:08

@Drow: Aha, so einer bist du! :roll:

@Gen: Wie schon beim Vorherigen, super Interview. Wenn ich doch nur die bescheuerte X-BTF-CD finden würde... :roll:

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Mon, 24. Jan 05, 17:27

@hydra ich denke mal du wist kein spaß mehr drann haben!
ich wollte es vorige woche auch mal wieder spielen aber einfach zu wenige menüs un einfach zu schlechte grafik!

Slater345
Posts: 250
Joined: Fri, 26. Dec 03, 19:02
x4

Post by Slater345 » Mon, 24. Jan 05, 22:41

-Yogi- wrote:Das Fotoalbum ist interessant.
Das Burnit! noch so'n junger Spund ist hab' ich auch nicht gedacht.
Eigentlich hatte ich mir Burnit! so vorgestellt wie M.Kessel und umgekehrt. Wie man sich doch täuschen kann... :wink: :roll:

P.S Ticaki fehlt noch.
Da fehlen noch viele ;)
Wegen BurnIt!, darfst nicht vergessen dass das ganze auch schon ein paar Jahre alt ist, sowie auch die Bilder selbst und falls Du die CE hast, dann sieht man ihn auch, aber psst :D
Gruß

Slater

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 24. Jan 05, 23:53

Slater345 wrote: Wegen BurnIt!, darfst nicht vergessen dass das ganze auch schon ein paar Jahre alt ist, sowie auch die Bilder selbst und falls Du die CE hast, dann sieht man ihn auch, aber psst :D
Gruß

Slater
Naja, man wird halt nicht jünger.
Die CE hab' ich nicht. Es reicht auch ein Ruckelorgienspiel im Schrank zu haben. :P

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”