Interview mit Werner Spieker

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Interview mit Werner Spieker

Post by GEN-Nation » Thu, 3. Feb 05, 21:11

GEN-Nation
Hallo Werner, schön das du Zeit und Geduld aufbringst dich diesem Interview zu stellen :-)


Werner Spieker
Nun gut, dann werde ich mich einmal diesem Interview stellen.


GEN-Nation
Willst du ein paar persönliche Sachen von dir erzählen (Herkunftsort, "Ich mag am liebsten ...", "Ich kann ... nicht ausstehen.", ... etc.) ?


Werner Spieker
Da ich kein Pseudo nutze, Ausnahme "wespe", welches sich aber von meinem Namen ableitet WErnerSPiEker, ist Werner Spieker also mein richtiger Name. Geboren und zuhause bin ich seit nunmehr fast 61 Jahren in Mülheim an der Ruhr. Den weitaus größten Teil meines Lebens war ich als Fernfahrer im internationalen Fernverkehr unterwegs, und da wieder meistens mit Chemie-Tankfahrzeugen für die Namhaften und weniger Namhaften deutschen und europäischen Chemiewerke. Ausser auf den Mittelmeerinseln, Irland, Albanien und Island war ich wohl in jedem europäischen Land, mindestens einmal. Ein absolutes Greuel ist mir inhaltsleerer Dummschwatz, Rechthaberei bis zum stillstand der Augen, in wesentlichen Dingen lügen und jeder Mensch der glaubt kalt wie eine Hundeschnautze sein zu müssen ... neudeutsch "Cool".
Meine Lieblingsbeschäftigungen haben sich natur- und altersgemäß selbstredend stark geändert im Laufe der Zeit. Einzig mein Hang zu Gesellschaftsspielen mit richtigen Menschen, in gemütlicher Runde zieht sich wie ein roter Faden von frühester Kindheit und Jugend bis Heute.


GEN-Nation
Wie bist du zu X gekommen und seit wann bist du in der X-Community ?


Werner Spieker
Mit X ging es eigentlich schon vor X los. Irgendwann im Jahre 1997/98 fiel mir im Internet ein Grafikbenchmark auf Basis von Xbtf in die Finger. Von Stund an wurde dann auf Xbtf gewartet, in der Hoffnung, daß das ein würdiger Nachfolger des legendären Elite C64 sei. Um die Mitte 1999 war es dann soweit, mein ältester Enkel konnte mit reichlich Geld ausgestattet losdüsen und für den Familien und Freundeskreis 12, in Worten zwölf, Versionen kaufen gehen. Ergo kamen bei Egosoft im laufe der nächsten 72 Stunden 12 Registriekarten aus Mülheim, nur aus meinem Umfeld an. Allerdings wurden dann auch innerhalb der nächsten drei bsi vier Wochen fünf oder sechs der Teile wieder über das Usenet verkauft, ja, das war noch die ebaylose Zeit.
Es war quälend, da das Spiel eigendlich erst ab Version 1.7 halbwegs vernünftig lief. Aber damals gab es schon jene Irregeleiteten im THQ-Egoboard die stantepete behaupteten KEINE Probleme mit dem Spiel zu haben. Nur jedesmal wenn dann der nächste Patch kam waren es erneut diese Irregeleiteten, die sich vor lobhudelnden Freudentänzen nicht mehr einkriegten, wie gut und toll doch Egosoft sei, wie die doch den Kundenwunsch ein lauffähiges Spiel zu erhalten erfüllten! Ich vermute einmal, daß genau jene Heute unter anderen, grün dargestellten Namen ihr Unwesen in der mindestens dritten Egosoft-Board Auflage treiben. Jedenfalls wurden dann vom Nachfolger x-tension noch drei Teile in meinen Bekanntenkreis verkauft. Erneut war das Spiel bis zum zweiten, oder dritten Patch nicht oder nur bedingt lauffähig. X² konnte Ego dann nur noch an mich verkaufen, was eine Charaktereigenschaft von mir offenbart: "grenzenloser Optimissmus"!


GEN-Nation
Wie gefällt dir die X-Reihe ?


Werner Spieker
Vieles, besser einiges geht ja schon aus meiner vorherigen Antwort hervor. Aber hätte mit Xbtf nicht dennoch Spaß gemacht, ich hätte ja x-tension wie andere meines Verwandten und Bekanntenkreises gemieden. X-tension wurde dann nach einigen Anläufen mit Patch 2.1 ein anderes, ein richtig schönes Spiel, und gehört nach wie vor zu meinen Spielefavoriten. Da haben aber wohl eher Betriebsfremde statt der Egosoftler den größeren Anteil.
X² ist sicherlich das letzte gewesen was ich von Egosoft kaufte. Hier möchte ich die Worte einer langjährigen Mitspieler- und Mitstreiterin zueigen machen: "verarschen kann ich mich allein, da brauche ich Egosoft nicht zu!", so, oder so ähnlich "Cat" im Egoboard. Das Spiel ist defakto Richtung Weltraum Egoshooter für unbedarfte abgedriftet. Da sind pfiffige Drittklässler schlicht unterfordert.


GEN-Nation
Etwas anders gefragt: Was findest du an X gut bzw. schlecht oder nicht so gut bzw. verbesserungswürdig ?


Werner Spieker
Hier bin ich schnell fertig. Für alle die schon bei Xbtf und x-tension in den Vorgängerboards aktiv waren ist X² eine Mogelpackung. Nichts, rein gar nichts von dem was versprochen war ist verwirklicht. Nichts ist dymamisch und ändert sich im laufe der Zeit. Das Handelssystem ist unter aller Würde, Geheimnisse gibt es nur für blinde und dumme, tut mir leid das muss so geschrieben werden. X² ist nichts anderes als eine schlechte Fortsetzung von x-tension, mit einigen statischen Sektoren mehr. Dafür mit teilweise miserabelen Cockpits und ebenso grottenschlecht gemachten Schiffen. Nutzlos dösig vor sich hinblinkende Lämpchen, hohler, humor und witzloser BBS-Spam ist kein Ersatz für Spieltiefe. Hier gibt es nichts, was es in beiden Vorgängerversionen nicht auch gab, ja in Teilen weitaus besser gab.


GEN-Nation
Das du ja ziemlich viel kritisierst ist ja allgemein bekannt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du das alles als konstruktive Kritik geschrieben hast ?


Werner Spieker
Im Board von Egosoft kann man sich konstruktive Kritik abschmicken, weil das sofort dumpf und hohl niedergebügelt wird. Wenn es bei den Dummschwatz Protagonisten selbst dazu nicht mehr reicht, dann wird der Thread einfach ratzfatz mit absolutem Spam zugemüllt. Und zwar so, daß es für jene die da konstruktiv diskutieren möchten unappetitlich wird. Diese Board ist nur noch dazu da alles und jedes lobend abzusegnen. Der Gipfel ist wohl, daß da einer oder einige Beiträge von Nutzern ändern, und die getroffene Aussage teilweie ins Gegenteil verkehren. Oder so ändern, daß ein Leser zur Meinung gelangen kann das hat der Obertrottel der Pisageschädigten geschrieben.


GEN-Nation
Was möchtest du denjenigen sagen, die daran rummeckern, das du versucht das jeweilige Spiel zu verbessern (Bugs, Ungereimtheiten, ... aufzeigen) ?


Werner Spieker
Nichts! Die sollen so wie es ist glücklich werden. Inzwischen lässt es mich kalt, da scheint Hopfen und Malz verloren. Nehmen wir hier einmal die Hauptankündigungen für das nächste Teil. Piraten bessere Schiffe, bessere Waffen, und für den Spieler bessere Waffen, und als Krönung dann befliegbare Asteroiden ... ich werf mich weg! Ego = Egoshooter!


GEN-Nation
Wie stark sollte deiner Meinung nach die Community in die Entwicklung der X-Spiele eingebunden werden ? Das gute Ideen (aber auch einiges an Schrott) von den Usern kommen dürfte allseits bekannt sein :roll:


Werner Spieker
Leider legt die Erfahrung der Vergangenheit nahe, daß von Egosoft nur Schleimscheißer Ideen verwirklicht werden. Wer nicht jeden Beitrag mit einem Lob der Egoisten beginnt hat ausgespielt.


GEN-Nation
Was hältst du von den beiden Büchern, die Helge geschrieben hat und im X-Universum spielen (Farnhams Legende und Nopileos) ? Wünscht du dir mehr ?


Werner Spieker
Klasse! Da hatte ich erwartet, daß da wenigsten die wesentlichen Dinge in die Spiele einfließen ... getrogene Erwartung! Und mehr = jawohl. Zur Not wieder über den Buchhandel.


GEN-Nation
Was hältst du von solchen Projekten wie sie klarix mit seiner Handelstabelle gemacht hat ?


Werner Spieker
Ohne jede Frage GUT!


GEN-Nation
Was hat dich veranlasst die Community zu verlassen ? Bestünde die Möglichkeit, dass du wieder zurück kommst ?


Werner Spieker
Das habe ich im Prinzip beantwortet. Zurück, da müsste sich aber einiges ändern, angefangen damit, daß Leute die mit hohlem Zeugs Themen zuspammen angezählt werden. Das man ein für und wider einer Idee auch ausdiskutieren kann, ohne das da der "alles ist Kappes" Typ jede Idee als absurd deklariert. Der ist nun wirklich unübertroffen kindisch.


GEN-Nation
Wo bist du derzeit aktiv ? Was spielst du ?


Werner Spieker
Ich beschäftige mich viel mit Grafikbearbeitung und Sounderstellung für ein anderes Spiel. Spiele auch ab und an noch mit Spaß an der Freude x-tension, ja selbst Xbtf habe ich unlängst noch einmal durchgespielt. Und dann Harpoon ... mein Strategiefavorit!


GEN-Nation
Zu guter Letzt: Danke für das Interview und das du deine wertvolle Zeit geopfert hast :D


Werner Spieker
Keine Ursache.

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Thu, 3. Feb 05, 21:16

wie immer ein sehr gutes interview :)
weiterhin weiter so :wink:

zwar kenne ich Werner Spieker nicht aber trotzdem ist es immer wieder interesant etwas über die leute zu lesen die bei den x-spielen mithelfen...

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Thu, 3. Feb 05, 21:32

Typisch Werner:

gnadenlos den Finger in die Wunde...

kein Blatt vor den Mund nehmend...

...irgendwie fehlt der hier im Board. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
UL_T_RA
Posts: 209
Joined: Wed, 7. Apr 04, 02:40
x3

Post by UL_T_RA » Thu, 3. Feb 05, 21:34

Jo, endlich mal wieder ein Beitrag, der die X-Serie nüchtern betrachtet.
Mir ist der Spielspass nähmlich auch schon langsam vergangen, zum Teil aus Gründen die hier angegeben sind und zum Teil aus anderen, die ich demnächst mal selber in einem Thread posten werde.

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Thu, 3. Feb 05, 21:36

... das war klar.... lange hört man nichts von Werner, aber wenn... ja denn richtig!
Ich denke mal die Diskussion wird jetzt hier richtig anfangen über das was er sagte
Last edited by :::WuScHeL::: on Thu, 3. Feb 05, 21:37, edited 1 time in total.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 3. Feb 05, 21:37

Typisch Werner.. und ich muss sagen... GUT SO!!

Er hat genau das kritisiert was ich ehrlich gesagt auch absolut schrott finde.

Hab ich mich jetzt geoutet? :D

Naja und wenn schon.. mir auch egal!
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 3. Feb 05, 21:42

Aha, wusste gar nicht, dass Werner die Community verlassen hat.... Hatte mich schon gewundert, nix mehr von Ihm zu lesen... Und perfekt ist X2 sicherlich bei weitem nicht...


Naja, ich hab seine Beiträge immer sehr genossen, auch wenn er manchmal einfach das Manual hätte (genauer) lesen müssen, um einigen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Aber meistens traf er den Pudel genau zwischen die Augen ähm oder wie das heisst :D

Fundierte Kritik ist in diesem Forum in der Tat manchmal etwas rar, diese Tage. Früher war eben alles besser :wink:


MfG
Alerion
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 3. Feb 05, 21:53

Mamba2000 wrote:zwar kenne ich Werner Spieker nicht aber trotzdem ist es immer wieder interesant etwas über die leute zu lesen die bei den x-spielen mithelfen...
:rofl: Ich glaube nicht, dass du ein Wort gelesen hast.
:::WuScHeL::: wrote:Ich denke mal die Diskussion wird jetzt hier richtig anfangen über das was er sagte.
Von mir aus gerne ;-)
Wenn die Grünen was dagegen haben ... ich denke hier gibt es viele User, die denen mal was Husten wollen :P

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Thu, 3. Feb 05, 21:53

GEN-Nation wrote:
Mamba2000 wrote:zwar kenne ich Werner Spieker nicht aber trotzdem ist es immer wieder interesant etwas über die leute zu lesen die bei den x-spielen mithelfen...
:rofl: Ich glaube nicht, dass du ein Wort gelesen hast.
:::WuScHeL::: wrote:Ich denke mal die Diskussion wird jetzt hier richtig anfangen über das was er sagte.
Von mir aus gerne ;-)
Wenn die Grünen was dagegen haben ... ich denke hier gibt es viele User, die denen mal was Husten wollen :P
warum soll ich kein wort gelesen haben??? :?

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Thu, 3. Feb 05, 21:55

Wow...Werner ist ein Alt-Veteran, gigantisch.
Tja, wenn man ein älterer Gamer ist, erwartet man einfach auch etwas mehr von einem guten Spiel. Und da muss ich Werner echt recht geben. Er hat mir voll aus der Seele gesprochen, den mir geht es genau so.
Dreimal ein Spiel von Egosoft gekauft und jedes Game ist weiter in die Phantasielosigkeit abgetriftet. Und in der Rückkehr wird höchstwahrscheinlich mit einer weiteren Trivialität aufgewartet. Eben wieder ein triviales Brötchenuniversum mit unausgewogenen Komponenten.
Trotzdem find ich es schade, das Werner der Community den Rücken gekehrt hat. Bin aber zuversichtlich, ihn vielleicht irgendwann mal in einem "Elite 4- Forum" wieder zu treffen. :D

Ein Top Interview, Gen Nation, und deine Wahl hätte meiner Meinung nach nicht besser sein können. :)

Viele Grüsse Shibata

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Thu, 3. Feb 05, 21:56

warum er sich nur abgemeldet hat?

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 3. Feb 05, 21:56

Shibata wrote: Bin aber zuversichtlich, ihn vielleicht irgendwann mal in einem "Elite 4- Forum" wieder zu treffen. :D
Hmm.. du auch?

Wenn das so weiter geht dann ist die demnächst die halbe X-Community im E4 Forum zu finden :roll:
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 3. Feb 05, 22:02

Nettes Interview. Ich teile Werner Ansichten zwar nicht ganz, aber das ist jetzt hier unwichtig.

@ Gen

Es wäre toll, wenn du mehr über die Personen, die du interviewst, schreiben würdest. Dabei denke ich an Lieblingsspiel, ich höre gerade ( in letzter Zeit häufig ), Lieblingsfilm, schönste Tag im Leben, usw.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 3. Feb 05, 22:02

Mamba2000 wrote:warum er sich nur abgemeldet hat?
:lol: Sorry, aber das verdient wirklich ein Dämlichster Anzunehmender User

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Thu, 3. Feb 05, 22:04

GEN-Nation wrote:
Mamba2000 wrote:warum er sich nur abgemeldet hat?
:lol: Sorry, aber das verdient wirklich ein Dämlichster Anzunehmender User
was den? steht doch im interview das er die community verlassen hat...

arctus[d6a]
Posts: 20
Joined: Wed, 17. Dec 03, 12:37

Post by arctus[d6a] » Thu, 3. Feb 05, 22:14

Danke Werner

So kenne ich dich.
Genau die richtigen Worte und auch das angesprochen was viele X Verteranen denken. Nichts wurde vom versprochenen gehalten.



gruss usw.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 3. Feb 05, 22:19

Shibata wrote:Ein Top Interview, Gen Nation, und deine Wahl hätte meiner Meinung nach nicht besser sein können. :-)
:twisted: Immer schön tief rein in die Wunde :fg:
Drow wrote:Nettes Interview. Ich teile Werner Ansichten zwar nicht ganz, aber das ist jetzt hier unwichtig.
Meinst du ? :roll:
Drow wrote:Es wäre toll, wenn du mehr über die Personen, die du interviewst, schreiben würdest. Dabei denke ich an Lieblingsspiel, ich höre gerade ( in letzter Zeit häufig ), Lieblingsfilm, schönste Tag im Leben, usw.
Ob das so interessant ist ?
Werd`s mal ankreiden ;-)
Mamba2000 wrote:was den? steht doch im interview das er die community verlassen hat...
O.K.
Dann mal die so:
Werner hat die Community verlassen weil Egosoft und etwaigige andere "Helferlein" immer alles zensieren und nichts gehalten wurde was versprochen war und und und und ...

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

:))

Post by Obivan Simpson » Thu, 3. Feb 05, 22:25

:D
Gut ! Das gilt für Werner und für Gen.
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

NBSG-Fan
Posts: 121
Joined: Tue, 27. Apr 04, 22:35
x3tc

Post by NBSG-Fan » Thu, 3. Feb 05, 22:43

Ich schmeiß mich weg was für ein Interview. Hier mein leicht ironischer bisweilen bissiger (Wau) Text:

Hört, hört ein Interview und ein nettes dazu. Wusste noch gar nicht das hier soviele "Dummschwatz-Protagonisten" rumlaufen, welche die Diskussionen mit Spam zumüllen.
Und Schleimscheißerideen werden auch noch (und nur !!) veröffentlicht und die guten vernünftigen "Tage Wochen und Monaten hab ich dran gesessen und programmiert" (hab ich einfachmal reininterpretiert :P ) Ideen werden alle von den Egoisten verrissen und nicht mit ins Programm aufgenommen. So ist das also.
Und der "alles ist kappes" Typ (wer auch immer?!? :gruebel: ) der alles deklariert (stimmt doch oder, der ist echt schlimm !) DER kommt auch noch dazu und ist kindisch (Das Schwein :fg: :D ). Da würde ich auch die Community verlassen..............................................................oder gleich sagen das mir die Mods nicht passen, X2 blöd ist, die privat gemachten Erweiterungen Ideen von ... sind (das hatten wir schon), da von Egosoft offiziell mit Siegelen ausgestattet, also anerkannt sind, und die einzig Erwähnenswerte nützliche Erweiterung Klarix Handelstabelle (welche wirklich gut ist: ERNSTHAFT)ist. Ja, so ist in 6 (?) Jahren X Historie einfach nix vernünftiges zustandegekommen, nur Grütze und ein armer Werner Spieker welcher quasi genötigt wurde lauter Spiele aus der X-Reihe zu kaufen um die Community vollzuflam... ähm von seinen Ideen zu begeistern. Doch nun blicken wir auf zum Licht am Horizont zu GEN und seinem Freund Werner welche uns erleuchten werden mit ihren tollen Ideen die das Gameplay verändern werden (z.B. diese: so wie jetzt ist ist es sch... bzw. ein Egoshooter) und uns lauter Lehrstunden im Spieleprogrammieren geben werden. Doch was sehe ich :o mein Spamcounter ist voll, auf mich warten 20 Peitschenhiebe und eine Lehrstunde in Programmiertechnik von Londo Molari. Ich muss die Kamera einstellen damit er endlich auch seine Frachter per remote Steuerung in fremden Sektoren fliegen kann (als einziger der das braucht.....von 100000 X2 Usern). Nein, ich gehe schreiend unter liebe Community ich hab euch jedenfalls bis hierhin lieb gehabt, machts gut . :!: :D

Euer hödel der auf dem Boden liegt vor lachen. :D

Mower
Posts: 515
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Mower » Thu, 3. Feb 05, 23:07

Egosoft ist eine kleine Softwareschmiede mit einer relativ treuen Fangemeinde.

Dann gibt es noch SETI.

Wäre es ne idee, die Renderei aufzuspliten, in kleine 10KBit Pakete, diese rendern zu lassen, und dann die fertigen 100KBit Pakete zurückzusenden, um dann zu einem kolosallen Film zusammengefasst zu werden.

Um zumindest so die Renderleistung zu erhöhen.

Bezüglich storyline, warum nicht mit einem Romanschreiber zusammensetzen, der einen Roman schreibt, und diese Story wird dann eingebaut.

Dazu viele Nebenstorys, die nicht zwingend erforderlich sind, einem aber nette Geschencke bringen, oder einfach nur sehr unterhaltsam sind.

Und Leben simulieren ?
Wenn etwas im BBS steht, diese auch im Spiel umsetzen, zB der Falke mit triebwerksproblemen, man fliegt in einen Teladisektor, und ein Falke verliehrt mit einer schönen explosion einen Teil seiner Triebwerke, und muß dann von einem Kameraden abgeschlept werden.

Und einer bessere scriptung der story würde ich mir wünschen, die letzte ist ja übereilt zusammengesetzt, mitten im Kampf ne zwischensequenz ...
wenn man dann wenigsten automatisch weggeflogen würde zu einer günstigen startposition, für den weiteren Teil der Story.

Und eine Hauptstory die etwas länger anhält, zB um die Story weiterspielen zu können, muß man erst einen M2 erwerben, den man dann als Bestechungsgeld weiterreichen muß ....und je nach ausrüstung bekommt man mehr oder weniger hilfe.

Und ein richtiger schwierigkeiztsgrad, und sei es nur die treffewahrscheinlichkeit der Bösen Buben.
stuffe leicht: alle gegner schießen mit 90% warscheinligkeit daneben.
stuffe normal: alle gegner schießen mit 50% warscheinligkeit daneben.
stuffe schwer: alle gegner treffen mit 5% warscheinligkeit.
stuffe extrem: alle gegner treffen mit 50% warscheinlichkeit.
stuffe ultra brutal: alle gegner treffen mit 30% warscheinligkeit und ihre waffen sind um 5% durchschlagkräftiger.
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”