Interview mit Commander Jamieson

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Interview mit Commander Jamieson

Post by GEN-Nation » Wed, 9. Feb 05, 21:10

GEN-Nation
Hallo CJ, schön das du Zeit und Geduld aufbringst dich diesem Interview zu stellen
:-)

Commander Jamieson
Zeit eigendlich sehr wenig da Ich zwischen meiner Arbeit, Familie usw weniger und weniger Zeit finde fuer X, andere Spiele zu spielen, meinen anderen Hobbies zu verfolgen usw.


GEN-Nation
Willst du ein paar persönliche Sachen von dir erzählen (Herkunftsort, "Ich mag am liebsten ...", "Ich kann ... nicht ausstehen.", ... etc.) ?


Commander Jamieson
Ich stamme von Oesterreich, bin schon seit meinem 18den Lebensjahr hier in Australien wohnhaft. Meine Hobbies sind nicht unbedingt in der selben Reihenfolge:
Computers, Web Designing, 3DS Max, X, Wildschwein jagen, Fischen, Segeln, Tauchen, Bier.
Was mir nicht gefaellt sind vorlaute Leute, die auf ihren Standpunkt verwahren und meinen "Rot ist Blau", wenn ein Blinder sehen kann, "Rot ist Rot"


GEN-Nation
Da du ja ursprünglich aus Österreich kommst und nach Australien ausgewandert bist, möchte ich dich gerne fragen: Was hat dich zu diesem Schritt bewogen ?


Commander Jamieson
Als Ich jung war, wollte Ich mal das andere Ende der Welt sehen. Aber aus urspruenglich 2 Jahren wurden es mehr als 40 Jahre soweit. Leben hier in Australien ist eigendlich mehr wie ein Urlaub als ein stressvolles Europa bieten kann. Tropic, Wueste, Steppe, Schnee und noch vieles mehr gibt es hier.


GEN-Nation
Wie bist du zu deinem Nick gekommen und hat er irgendeine Bedeutung ?


Commander Jamieson
Commander JAMESON (James mit 1em A nur und ohne I) ist die Hauptfigur in den Elite Serien Elite, Elite Frontier II und FFE von Dave Braben. Als Ich damals dem X Forum betrat da gab es mehrere JAMESONs, deshalb mein Nick JAMIESON. Da gab es einen Old Jameson, Captain Jameson, Commander Jameson, Jameson und noch einige andere Jamesons.


GEN-Nation
Wie bist du zu X gekommen und seit wann bist du in der X-Community ?


Commander Jamieson
Ich hatte mal Dave Braben's Web Site ueber Elite angesehen, da gab es einen Disclaimer ueber XBtF, wo er sagte, er hat damit nichts zu tun. Dies machte mich neugierig was XBtF sein koennye und Ich kaufte mir das Spiel. The rest as they say is History!


GEN-Nation
Wie gefällt dir die X-Reihe ? Oder anders gefragt: Was findest du an X gut bzw. schlecht oder nicht so gut bzw. verbesserungswürdig ?


Commander Jamieson
Ist alles relativ, was mir gefaellt jemand anders vielleich Anstand finded. Eigendlich gefaellt mir so zimmlich alles an X. Was mir nicht gefaellt ist, warum EGOSOFT es so schwer macht, X zu modden.


GEN-Nation
Apropo modden ... was machst du eigentlich so ?


Commander Jamieson
Ich versuche noch immer in 3DStudio Max mehr zu lernen :D Darin habe Ich nach ueber 12 Monaten am Ueben noch immer was Neues zu lernen. Auch bin Ich an einigen Schiffe am Modden die als X Elite Schiffe bezeichnet werden koennen. Wie zB die Imperial Serie der Elite Schiffe und noch andere. Dies ist aber ein Langzeit Projekt, da Ich geschaeflich extrem beshaeftigt bin. Ich bin der Inhaber einer Baugesellschaft und habe manchmal ueber 40 Mann am arbeiten.

Plus im Generellen moechte Ich mehr von Modding X zu verstehen bekommen da EGOSOFT nicht viel Information davon freigibt, im Kontrast zu anderen Spielen wie Morrowind, NeverWinterNight, TRS 2004 Train Simulator. Die letztgenannten (TRS 2004) haben zB ueber 1200 (Eintausendzweihundert!!!) PDF Seiten von verschiedenen Dokumentationen ueber Modding das Spiel auf deren Web Site zum d/loaden, von GMax, 3DStudio Max, Paint- und Photoshop Tutorials und andere Erklaerungen. Plus man kann dort ueber 16 GB (GIGABYTE!!!) von deren Modellen kaufen, mit 3DS Max und GMax files. Das einzige Provisio ist, man kann diese Modelle nicht weiter verkaufen. Frei weitergeben aber ja!


GEN-Nation
Wie bist du zu deinem Moderator-Posten gekommen ?


Commander Jamieson
Ich wurde gefragt.


GEN-Nation
Wie stark sollte deiner Meinung nach die Community in die Entwicklung der X-Spiele eingebunden werden ? Das gute Ideen (aber auch einiges an Schrott) von den Usern kommen dürfte allseits bekannt sein
:D

Commander Jamieson
So viel Ich weiss, EGOSOFT hoert was die Community von X verlangt und solange es moeglich ist zu verwirklichen (Zeitbedingt und Coding weise).


GEN-Nation
An was für Projekten arbeitest du derzeit und was für welche willst du noch angreifen (muss nicht unbedingt was mit X zu tun haben) ?


Commander Jamieson
Ich bin am Modden von TRS 2004 sehr interessiert, leider habe Ich viel zu wenig Freizeit.


GEN-Nation
Was hältst du von den beiden Büchern, die Helge geschrieben hat und im X-Universum spielen (Farnhams Legende und Nopileos) ? Wünscht du dir mehr ?


Commander Jamieson
Natuerlich, Ich half sogar Helge einige Kapitels seiner Farnham's Legende ins Englische zu uebersetzen. Sollte bald in englisch erscheinen. Auch schickte mir Helge eine Kopie von Napileos (Danke Helge!)


GEN-Nation
Wieder jemand der es falsch geschrieben hat. Es heisst Nopileos ;-)

Was hältst du von solchen Projekten wie sie klarix mit seiner Handelstabelle gemacht hat ?


Commander Jamieson
Sehr empfehlenswert und lobenswert von Klarix sich soviel Muehe zu machen um der X Community zu helfen.


GEN-Nation
Du hast ja selber eine Homepage mit wohl der grössten Auswahl, die es in der Community gibt. Was hat dich veranlasst eine solche Sammlung zu erstellen ?


Commander Jamieson
Meine Web Site began um nur einige meiner Screenshots zu zeigen und entwickelte sich von da immer weiter.


GEN-Nation
Machst du derzeit etwas für Egosoft ? Anderes gefragt: Wie tief bist du in die X-Reihe involviert (Mitwirkung bei der Entwicklung) ?


Commander Jamieson
Ausser Alpha und Beta Testing eigentlich nichts anders.


GEN-Nation
Zu guter Letzt: Danke für das Interview und das du deine wertvolle Zeit geopfert hast
:-)

Commander Jamieson
Nichts zu danken, war gerne geschehen.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Wed, 9. Feb 05, 21:36

Das Interview ist eigentlich in Ordnung.. find ich recht interessant was Jamieson so macht..

Jaja die alte Jameson Familie :D
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
UL_T_RA
Posts: 209
Joined: Wed, 7. Apr 04, 02:40
x3

Post by UL_T_RA » Wed, 9. Feb 05, 23:03

Salve!

Hab´s interessiert gelesen. Es ist immer wieder gut zu hören, wo bestimmte Leute herkommen, was sie machen und wo es sie hinverschlägt.

Danke wiedermal für das Interview, GEN-Nation!

DeadWalker
Posts: 155
Joined: Thu, 5. Feb 04, 21:17
x3tc

Post by DeadWalker » Wed, 9. Feb 05, 23:23

Ick sach da ma nur :thumb_up:

Und wenn der Commander es noch schaft EGO davon zu überzeugen einen Großteil der Schiffe von seiner Seite offiziel in X einzubauen weeß ick bestimmt jarnich mehr, wen meinereiner zuerst knutschen soll :o ... :mrgreen:

Wollt schon imma ma wissen wie lange ich mit nem TIE-Fighter (original - ohne Schilde) brauche um nen K zu plätten :fg:

Grüßt Gott wenn ihr Ihn trefft ...
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück!

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Interview mit Commander Jamieson

Post by Ghalador » Wed, 9. Feb 05, 23:30

GEN-Nation
Da du ja ursprünglich aus Österreich kommst und nach Australien ausgewandert bist, möchte ich dich gerne fragen: Was hat dich zu diesem Schritt bewogen ?
Austria und Australia ...falscher Flug gebucht? ;) :D
Have fun: Gala Do.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Wed, 9. Feb 05, 23:32

:thumb_up: weiter so

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 10. Feb 05, 14:12

Danke.


Mir scheint, dass langsam das Interesse nachlässt ?

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 10. Feb 05, 14:15

Nee es melden sich nur die Leute die es interessiert ;) Zieh mal bei dem anderen Interview die negativen Kommentare ab und du kommst auf das selbe Ergebnis :D
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 10. Feb 05, 14:18

Hi

Ich bin auch interessiert und die Interviews werden immer besser. :thumb_up:
Mittlerweile gehst du auch gut auf deine Gesprächspartner ein.

Befehl: WEITERMACHEN :D

mfg

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Thu, 10. Feb 05, 14:39

yep, hier haste auch einen Daumen von mir :thumb_down: opsss... der war verkehrt :lol:
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Spass muss sein... :)

User avatar
Alibabac
Posts: 497
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Alibabac » Thu, 10. Feb 05, 17:46

Es ist schön, von so einem alten Hasen und " gereiftem Herren " ( so möchte ich CJ mal bezeichnen ) bestätigt zu bekommen, dass X nicht der Mittelpunkt des Universums, sondern nur ein Spiel ist. Dies kann man nicht oft genug wiederholen. Ich denke da an einige hitzige Debatten nach diversen anderen Interviews :roll: :roll: !

Danke an GEN für seine unermüdliche Arbeit ! :star: :star: :star: :star:
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Thu, 10. Feb 05, 21:33

ja GEN, irgendwie hast du durch dein skandalinterview bei mir einen eindruck hinterlassen. jetzt verschlinge ich jedes interview von dir und suche nach hinweisen um dich zu überführen ein falsches spiel zu spielen.
ich sehe, dass du doch das richtige spiel spielst :lol:

@ CJ, irgendwie ist mir immer entgangen, dass du in australien wohnst.

alles in allem ein gutes interview. mach weiter so GEN, gefällt mir doch recht gut deine interviews zu lesen.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

MJoda
Posts: 35
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by MJoda » Sat, 12. Feb 05, 07:22

hey GEN-Nation,
lese deine interview immer wieder gerne, da man was über leute zü hören bekommt,was man sonst nirgends lesen kann. weiter so :thumb_up:

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Sat, 12. Feb 05, 10:20

Das wie ich finde bisher beste Interview von dir GEN-Nation.


x-p

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Sat, 12. Feb 05, 10:23

GEN-Nation wrote:Danke.


Mir scheint, dass langsam das Interesse nachlässt ?
dann versuch es doch einfach mal die egosoftler zu interviewen

*GEN Nation unter druck setzt* :D

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 14. Feb 05, 09:42

Mamba2000 wrote:dann versuch es doch einfach mal die egosoftler zu interviewen
*GEN Nation unter druck setzt* :D
Angeschrieben: Ja
Rückmeldung: Nein

Werden wohl eh keine Zeit haben ...

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Mon, 14. Feb 05, 09:52

GEN-Nation wrote:
Mamba2000 wrote:dann versuch es doch einfach mal die egosoftler zu interviewen
*GEN Nation unter druck setzt* :D
Angeschrieben: Ja
Rückmeldung: Nein

Werden wohl eh keine Zeit haben ...
stimmt, ich denke aber mal irgendwann werden sie zeit haben, denn schau mal auf das alte sektor quest von klarix, zu dieser zeit hat BurnIt! mitgemacht und war auf platz 2 und jetzt macht er garnicht mit :D

ich denek mal zu zeiten nach x2dr werden sie wieder zeit haben :wink:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 14. Feb 05, 09:55

Mamba2000 wrote:ich denek mal zu zeiten nach x2dr werden sie wieder zeit haben :wink:
Das bezweifle ich irgendwie ...

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Mon, 14. Feb 05, 09:59

GEN-Nation wrote:
Mamba2000 wrote:ich denek mal zu zeiten nach x2dr werden sie wieder zeit haben :wink:
Das bezweifle ich irgendwie ...
hm, wegen online universe oder x3? :wink:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 14. Feb 05, 10:06

Mamba2000 wrote:hm, wegen online universe oder x3? :wink:
Unter anderem ...
Ich glaube allerdings, dass man mich nicht mehr mag ...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”