[BETA 0.8.8] Taxi-Software (24.05.05)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

[BETA 0.8.8] Taxi-Software (24.05.05)

Post by XFile » Tue, 12. Apr 05, 13:39

Ich arbeite zusammen mit Gothik an einer Taxi-Software. Die soll so aussehen, dass die M5/M4 als Taxen einer Station arbeiten und so Passagiere von dieser zu anderen bringen.
Das Script ist Level-basierend, d.h. die Piloten sammeln Erfahrung und fliegen nach und nach immer weiter.

Schreibt mal ein wenig Feedback! :)


WICHTIG: Die alten Download-Links sind tot und können von mir auch nicht einfach wiederhergestellt werden, da ich die Dateien nichtmehr habe.
Wenn jemand die Dateien (in diesem Fall Script + readme) hochlädt bzw. noch die letzten Versionen hat, wäre ich über eine PN diesbezüglich sehr dankbar! :)
Last edited by XFile on Sun, 25. Oct 09, 12:26, edited 10 times in total.

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Tue, 12. Apr 05, 20:47

Und was ist mit einem "eigenen" Taxi?

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

toxic-nova
Posts: 217
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:01
x4

Post by toxic-nova » Tue, 12. Apr 05, 20:56

hört sich net schlecht an, nur verstehe ich den sinn nicht so ganz.
das soll jetzt aber nicht kritisch verstanden werden.

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Tue, 12. Apr 05, 21:00

Es gibt bei X² keinen Befehl, der die Passagiertransporte automatisiert. Das soll das Script nun machen, aber eben nur für M5/M4, welche natürlich nur einzelne Personen möglichst schnell befördern können.

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

Post by Gothik » Tue, 12. Apr 05, 21:28

es soll dem x universum eine farbe mehr geben, gerade die rollenspieler unter uns fragten sich immer wofür der TP eigendlich gut sei, mit dem taxiscrip und dem ich hoffe, bald folgenden TP script soll diese frage geklärt werden, natürlich werden die verdienste angemessen sein, und hürden werden auch eingebaut, es wird also kein weiterer scnell geld verdienen script, nur eine weitere möglichkeit reich zu werden :wink:
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Wed, 13. Apr 05, 18:30

Gothik wrote:es soll dem x universum eine farbe mehr geben, gerade die rollenspieler unter uns fragten sich immer wofür der TP eigendlich gut sei, mit dem taxiscrip und dem ich hoffe, bald folgenden TP script soll diese frage geklärt werden, natürlich werden die verdienste angemessen sein, und hürden werden auch eingebaut, es wird also kein weiterer scnell geld verdienen script, nur eine weitere möglichkeit reich zu werden :wink:
Wenn ich es richtig verstehe, a la "Die Unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs" :fg: ;) .

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

Post by Gothik » Thu, 14. Apr 05, 12:46

ich weis nicht wer das ist^^

ich habe zig spielstände in denen ich nicht mehr viel machen kann, aber in jedem spielstand bin ich nur forwerts gekommen mit endweder kämpfen, bis zu einem gewissen punkt, und dan musste ich immer basen bauen um mehr geld zu verdienen, man hatt also im prinzip nur die eine möglichkeit an geld zu kommen, alles mit basen zuzu flastern, oder halt das langsame spiel und sich auf jeden credit freuen bis man nach 4 monaten endlich nen titan zusammen hatt^^

es fehlen halt die alternativen zum großen konzern.....

weder kann ich kopfgeldjäger im großen steel spielen, noch kann ich die tps efektiv einsetzen noch sonst irgendwas......

imo spiele ich so das ich alles angreife was nicht spieler eigentum ist, und am ende versorge ich alles mit den endprodukten, ist das mal langweilig?

nichtmal die khaak sectoren lohnen sich anzugreifen, da sie teilweise nichts haben was einem nützt oder den rumpf der schiffe zerstören, naja auser die ausnhamen^^, und bei den xenon ist das ähnlich, mal abgesehen das die xenon im frieden leben sollen da sie noch was zu tuhen haben, aber egal^^ wo ist die spieltiefe alla ich hab doch machen was ich will, mir fellt da so einiges ein was ich rollenspiel technisch machen könnte, aber nicht machen kann.....
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

User avatar
heromaster
Posts: 21
Joined: Sat, 31. May 03, 03:22
x3

Post by heromaster » Fri, 15. Apr 05, 10:26

So da bin ich wieder. Erwähnte ich mein kleines DSL-Problem? :cry:

Also ich habe mal unter http://www.teurokiller.net/x2/x2.ZIP meine bisherigen Ergebnisse hochgeladen.
Ist noch nicht wirklich viel, aber das wird noch. Habe jetzt endlich wieder Zeit zu scripten :)
Sie sind gekommen, um Zeugen des Anbeginns zu sein. Die Wiedergeburt des Paradieses, ausgeplündert von der Menschheit.

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Sat, 30. Apr 05, 20:46

Wie ich oben schon geschrieben hab gibt's jetzt ne Beta. Alle wichtigen Details sind in der readme.txt im Archiv.
Eigentlich sollte es ziemlich selbsterklärend sein und Fehlerlogs gibt's auch wenn jemand was falsch macht.

Hombie
Posts: 83
Joined: Thu, 17. Feb 05, 17:31
x3

TaxiSoftware

Post by Hombie » Sat, 30. Apr 05, 23:20

Ich habe von sowas keine Ahnung aber BITTE macht weiter!!!!
Das ist soo eine Geile IDEEEEEEE :D

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [BETA 0.8.0] Taxi-Software (30.4.05)

Post by SpaceTycoon » Sat, 30. Apr 05, 23:57

XFile wrote:Ich arbeite zusammen mit Gothik an einer Taxi-Software. Die soll so aussehen, dass die M5/M4 als Taxen einer Station arbeiten und so Passagiere von dieser zu anderen bringen.
Gute Idee! Ich hatte vor Monaten auch schonmal dran gedacht so etwas anzufangen um die Passagiertransporter (TP) besser ausnutzen zu können. Mein Gedankengang damals war, dem Spieler (Spielerschiff = TP) eine weitere Geldverdienmöglichkeit zu schaffen. Davon ist dieser Codeschnipsel noch übrig geblieben, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen:

Code: Select all

002   $Dock =  find station: sector=[SECTOR] class or type=Trade Dock race=null flags=[Find.Nearest] refobj=null maxdist=null maxnum=null refpos=null
003   $Dock -> add product to factory or dock: Passagiere
004   = $Dock -> add 100 units of Passagiere
005   $Dock -> add product to factory or dock: Prominente Persönlichkeiten
006   = $Dock -> add 5 units of Prominente Persönlichkeiten
Störend fand ich hier, daß der Handel mit Passagieren oder Prominenten jeweils nur 4 Credits pro Person bringt. Da müßte man doch recht viel programmieren, um da andere Summen hinzubekommen.

Außerdem dachte ich noch daran, das Script auch als Tradeloop auszulegen, damit der Spieler neben reinem Warenhandel/Fabriken auch ein Taxiunternehmen eröffnen kann. Und dann spielereigene TPs automatisiert Passagiere umherschippern, so wie die TS automatisch Waren ein-/verkaufen.

Leider ist bis auf den obigen Codeschnipsel nichts mehr übrig, ich habe mich dann wieder anderen Dingen zugewendet.

Mit Hilfe der zusätzlichen Command-Slots der Schiffe braucht man für weitere Scripte günstigerweise noch nicht mal eine neue Schifferweiterung (Ware), da ja diese Warenslots inzwischen z. Teil mehrmals belegt sind (siehe http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=63252 ganz unten) und sich dadurch schon einige Scripte nicht mehr parallel nutzen lassen.

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Sun, 1. May 05, 00:23

Erstmal muss ich mich entschuldigen:
Ich hab gleich im ersten Download nen riesen Bug reingemacht, der in einer endlosen Nachrichtenschleife endet.:oops: Hab den Link schon aktualisiert. (Und vorher das script getestet :D)

@Spacetycoon Danke für den Code und die vorschläge. Aber ich mach nur M5/M4 Taxis. Für TPs ist heromaster zuständig.
Die MK1 ist an eine Heimatbasis gebunden. Irgendwann werd (vielleicht) ich noch ne MK2 scripten, die dann ähnlich wie unihändler quer durchs Universum pendeln.


edit: Was ist den nun mit Feedback? Schreibt mal was der Software eurer Meinung nach fehlt bzw. ich einbaun soll damit ihr was damit anfangen könnt!

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 2. May 05, 10:28

Erstmal: ich finde soetwas wie eigenständige Passagiertransporte eine wirklich gelungene Idee :wink:

Was mir hier noch nicht so ganz klargeworden ist: übernehmen die M5 / M4 nun die Missionen aus dem BB oder pendeln sie einfach nur so im Sektor rum und das war's?

Was also schön wäre um noch "dicht am Spiel zu sein":

- Schiffe suchen selbsttätig nach BB-Passagiermissionen und übernehmen diese nach Möglichkeit (ansonsten verstauben die sonst eh - oder wer fliegt später nochmal für 2k Cr von A nach B ???
- Möglichkeit auch größere Schiffe (TPs - wozu braucht man die sonst) fliegen zu lassen
- Möglichkeit auch entfernte Sektoren anzufliegen (lohnt sich sonst nicht)
- Stufensystem (ist ja eh geplant)
- Abwechslungsreiche Events wie randalierende Passagiere, Schiffentführung und solche Sachen *ggg*

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Mon, 2. May 05, 14:15

Orginal von Reisser:

Was mir hier noch nicht so ganz klargeworden ist: übernehmen die M5 / M4 nun die Missionen aus dem BB oder pendeln sie einfach nur so im Sektor rum und das war's?

BBS Missionen annehmen kann die KI meines Wissens leider nicht.

Was also schön wäre um noch "dicht am Spiel zu sein":

- Schiffe suchen selbsttätig nach BB-Passagiermissionen und übernehmen diese nach Möglichkeit (ansonsten verstauben die sonst eh - oder wer fliegt später nochmal für 2k Cr von A nach B ???

die Preise für den Transport sind nicht konstant, sondern hängen an Entfernung (KM), Erfahrung des Piloten und an den Sprüngen zum Ziel. Außerdem bietet sich der Pilot den zu befördernden an und nicht (wie im BB) umgekehrt.

- Möglichkeit auch größere Schiffe (TPs - wozu braucht man die sonst) fliegen zu lassen

Das macht heromaster.

- Möglichkeit auch entfernte Sektoren anzufliegen (lohnt sich sonst nicht)

Ab Level 5 fliegen die M5/M4 auch über die Sektorgrenze hinaus. Allerding nicht allzuweit, da das bei einzelnen Personen wenig sinn macht. (Für TPs schon eher)

- Stufensystem (ist ja eh geplant)

Nicht nur geplant :wink:

- Abwechslungsreiche Events wie randalierende Passagiere, Schiffentführung und solche Sachen *ggg*

Noch nicht in diesem Ausmaß, aber dennoch schon etwas implementiert. (Ist halt nicht so häufig.)

Du kannst dir ja mal die Beta downloaden, die dürfte schon sehr gut funzen. Bugs werden so schnell wie möglich behoben, daher sind keine zu erwarten.

[/i]

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 2. May 05, 16:30

Wenn ich das also richtig verstehe wird der M5 zwischen den Stationen kreuzen und quasi fiktive Personen transportieren die der Script selbst generiert?

Wovon macht ihr dann den Gewinn abhängig? Das ist dann ja quasi selbst eingestellt und nur vom Script (also vom Scripter) abhängig.

Da wird das Balancing ja relativ haarig werden :oops: (vonwegen zuviel / zuwenig Profit - wird man kaum wem recht machen können :P )

Aber zur Trennung M5 / M4 / TP: eigentlich sollte das zusammengehören. Könntet ihr das Projekt denn dann nicht gleich zusammen machen? Hier zwischen 1-3 und 30-60 Personen zu unterscheiden tut doch nicht Not, oder? Dann schaut das wenigstens aus einem Guss hinterher aus.

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Mon, 2. May 05, 19:51

Das Geld wird mit Kilometerzähler, Erfahrung und Sektorjumps berechnet.
Die "fiktiven" Personen sollen irgendwann durch richtige "Personen" im Frachtraum repräsentiert werden.

Zur Trennung: Das Problem ist, da Taxi ist nicht gleich Bus. Und das Balancing wird sonst noch schwerer. Wenn allerdings die Taxi-Software fertig, bzw. mit "richtigen" Personen ist, werd ich vielleicht TPs mit einbeziehen.
(Außerdem soll ja auch mal die MK2 kommen, im Stile von Unitrader. Da werden TPs natürlich sofort enthalten sein.)

@heromaster Was macht die TPs Software? Du könntest ja mal schreiben was du schon fertig hast und was du noch ungefähr vorhast.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Tue, 3. May 05, 11:39

Macht bloß nicht zuviele Softwareversionen :roll: ... ich habe momentan schon so gut wie keine Warenslots mehr frei - und für eine Taxisoftware 1-2 Mio Cr (dort ist noch Platz :shock: ) muß dann ja auch nicht sein :)

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Tue, 3. May 05, 14:33

Deshalb ist die Taxi-Software auch ohne freie Warenslots funktionsfähig. Ich hab nämlich die Navigationssoftware Mk1 als benötigte Erweiterung gewählt.

Warum saugst du dir die Software nicht (endlich)? So siehst du am ehesten ob's dir gefällt oder ob man noch was verbessern sollte.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Tue, 3. May 05, 15:18

Ich bin momentan heilfroh daß ich nach meinen ganzen Installations/Scriptanpassungsorgien überhaupt mal zum Spielen komme :roll:

Die meiste Zeit schau ich eh eher ins Forum als in das Spiel selbst - schlimm genug.

Aber diese Woche installier ich mir den Script (es lebe HImmelfahrt) - solange bin ich hier still - versprochen :oops:

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Fri, 6. May 05, 16:06

musst ja nicht still sein :roll: .

BTW: Guckt mal was mir für ein ähm Bug passiert ist: http://xilef.xi.funpic.de/x2screen25.jpg
:lol:

Naja, ansonsten sind so ziemlich alle (von mir gefundenen) Bugs draußen. Jetzt könnt ich eigentlich die Personen einbauen. Dabei ist mir aber neulich aufgefallen, dass die Personen in den Stationen nach und nach verschwinden (so wie beim Militärpersonal). Wie kann man das verhindern?

PS: @heromaster Falls du hier bist, könntest du endlich mal was von dir hören lassen (und von deinem Script).

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”