Sprachausgabe ergänzen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Sprachausgabe ergänzen

Post by Moonraven » Thu, 14. Apr 05, 10:55

So..nach etwas tüftelei und lesen im englischen Forum ist es mir nun endlich gelungen, nicht nur die Texte für neue Waren, Fabriken usw. zu ergänzen, sondern auch die dazugehörige Sprachausgabe des Boardcomputers.

1. Was braucht man ?

Neben dem obligatorischen XML-Editor, einen Soundeditor der WMA-Files
beherrscht (z.B. Goldwave), ein Mikrofon sowie jemanden mit einer netten Stimme.

2. Wie kann ich tun ?

Zuerstmal nimmst du die gewünschten Sprachsamples auf und speicherst sie im wma-format (mono, 44100 Khz).

Dann bennenst du im MOV-Ordner die datei 00049.dat in 00049.wma um (analog dazu für die englischen 00044.XXX). Diese kannst du jetzt im Editor öffnen. Jetzt kannst du deine Samples anhängen. Wichtig dabei ist, das du dir die Startzeit deines Samples merkst, sowie seine länge (in ms).

Hast du das, speichere das ganze und benenne die datei wieder zurück in 00049.dat

Jetzt öffnest du in deinem XML-Editor die Datei 00049.XML. Dort kommt jetzt die Verknüpfung mit deinem Text. Wenn du als z.B. für Boardcomputer-objekte etwas hinzugefügt hast (Page-ID 17), suchst du in dieser XML datei ebenfalss page-id 17.

der Aufbau der einzelnen Einträge sieht wie folgt aus:

id = Text-ID in deiner XML-Text-Datei (z.B. 10001)
s = codierte Startposition deines Samples
l = länge des Samples in Millisekunden

der Wert in s ist wie folgt aufgebaut:

die ersten 5 Ziffern sind die Startposition des Samples in Sekunden
die restlichen 3 Ziffern sind die Ergänzung der Startposition in Millisekunden

Beispiel:

"Sonnenkraftwerk" (Page-id 17 Text-id 2011)


Eintrag in der 00049.XML

id=2011
s = 15486500
l = 1087


Das Sample dafür beginnt also in der Position:

04:18:06.500 (HH:MM:SS.MS)

Die Länge ist 1087 Millisekunden.



So..ich hoffe mal das hilft euch weiter:)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Mændax
Posts: 2653
Joined: Sun, 16. Jan 05, 17:45
x3

Post by Mændax » Thu, 14. Apr 05, 15:19

Den meisten Moddern ist das nur sicherlich zuviel Arbeit :lol:, außerdem hatten wir doch schon mal dieses Thema gehabt, oder täusch ich mich :?

Falls ich mich irre :oops: : :thumb_up: :star: :thumb_up: Gute Arbeit :thumb_up: :star: :thumb_up:

toxic-nova
Posts: 217
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:01
x4

Post by toxic-nova » Thu, 14. Apr 05, 15:30

klar hatten wir dieses thema schon, aber wurde das auch mit es geht beantwortet? ab das damals net verfolgt. klingt aber interessant, wenn man, wie schon gesagt, jemanden mit einer schönen stimme findet :wink:

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Thu, 14. Apr 05, 23:55

toxic-nova wrote:wenn man, wie schon gesagt, jemanden mit einer schönen stimme findet :wink:
Für was kann man denn die Samples nachbearbeiten, dann hat sogar ein Papagei ne geile Stimme :wink:

@Moonraven

Nicht schlecht, mal ne saubere Erklärung wie es gemacht wird und vorallem was man dazu braucht :D .
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Mændax
Posts: 2653
Joined: Sun, 16. Jan 05, 17:45
x3

Post by Mændax » Sat, 16. Apr 05, 15:45

Ein weiteres Problem ist, dass jeder diese Sprachsamples selbst einfügen müsste, weil die 00049.dat viel zu groß ist

Zweitens müsste man einen Index schreiben, in den jeder Modder einträgt, wo sich seine Samples befinden

Fazit: Viel zu viel Arbeit, :( auch für den Benutzer :(

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Sat, 16. Apr 05, 15:55

Seit ihr euch da eigentlich sicher das es die 00049.dat ist? bei mir das die 00149.dat.

Naja das mit der Größe ist schon ein problem, wenn man es nicht mitpacken kann. Überschreibt er die datei allerdings auch im gepackten zustand fällt die Arbeit weg. Könnte man ja mit nem Soundtrack mal versuchen :D .

Die Größe könnte allerdings echt ein problem sein, da sicher kein dahingeklatschter mod sowas verwendet geschweigedenn braucht, und die wirklich großen Mods bei denen es sinn machen würde sind alleine schon riesig.
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Mændax
Posts: 2653
Joined: Sun, 16. Jan 05, 17:45
x3

Post by Mændax » Sat, 16. Apr 05, 15:56

Natürlich 00149.dat :shock:, da hab ich wohl was verwechselt

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Sat, 16. Apr 05, 16:01

@Mendax

Naja nicht nur du :wink: auf ersten Post schiel
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Sun, 17. Apr 05, 07:09

In der Tat, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Audio-Datei heißt 00149.dat nicht wie im 1. Beitrag 00049.dat


Aber sonst stimmen die Angaben :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”