[SIGNIERT] [27-07-05] Warentausch

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SIGNIERT] [27-07-05] Warentausch

Post by Lucike » Thu, 4. Aug 05, 14:17

Warentausch

Scripter: Vassenego

Warentausch [27-07-05]

Naheliegender Weise dient es zum Austausch von Fracht zwischen zwei Spielerschiffen. Jedoch ohne dass der Spieler selbst zugegen sein muss.

Änderungen

27.07.2005
  • Erweiterung signiert
Diese Ankündigung wird nach einem Tag ins Script & Modding Forum verschoben!

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Thu, 4. Aug 05, 14:20

Cool, warte schon lange auf die neuen signierten Scripte!!!!!

Gleich mal X2 anwerfen und testen :D

neomedes [ABK]
Posts: 349
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:50
x3tc

Post by neomedes [ABK] » Thu, 4. Aug 05, 14:22

Vor allem dieses ewige rum fliegen, wenn man mal seinen Zerstörer tanken wollte... erst in eins der beiden Schiffe reinsetzen und Transporter...

Die Zukunft ist jetzt... (irgendwoher kommt mir der Spruch bekannt vor...)

Friede, neomedes

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Fri, 5. Aug 05, 00:45

Schließe mich an: COOOOLes Feature! :)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
Zhadoom
Posts: 102
Joined: Thu, 17. Feb 05, 16:17
x2

Post by Zhadoom » Fri, 5. Aug 05, 16:53

Hallo,

gibts auch etwas genauere Infos zum Warentausch Script? Ich finde das ist eine enorme Erleichterung für den Spieler...

Wie nahe müssen die Schiffe zueinander sein? Wird ein Transporter benötigt? (wenn ja, auch in beiden?)

Dateils wären klasse.



PS: Ist diese Rekursive Verlinkung von Warentausch so gewollt? (Ich meine, wenn ich auf Warentausch klicke, dann wander ich zwischen 3 Seiten von einer zur anderen...)


Gruss
Hakan
Life is a ****** game... but with excellent graphics :)

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Fri, 5. Aug 05, 17:15

Ja es braucht einen Transporter in mindestens einem der beteiligten Schiffe und die Maximale Entfernung ist 5km wie beim normalen Transporter.

PS: Steht aber auch alles in der Readme ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Fri, 5. Aug 05, 17:55

...(was sowohl den begrenzten Fähigkeiten des Skripters, als auch der durch Komplexität gesteigerten Fehleranfälligkeit zugeschrieben werden kann)...
[ external image ] sollte das nicht heissen "begränzten fähigkeiten des scripteditors" ?


Geil! endlich die nicht erwarteten neuigkeiten zu x². Schade nur der obere zitat aus der Readme zu Warentausch.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Fri, 5. Aug 05, 18:07

Das hätt's schon lange mal gebraucht.

Eine Kleinigkeit: wäre es nicht etwas benutzerfreundlcher, wenn die Schiffe selber dafür sorgen, dass sie in Reichweite des Transporters sind?

Das Schiff, welches den Auftrag erhält, nähert sich solange dem anderen Schiff, bis 5KM unterschritten sind. Es ist ja nicht so, dass die Karre ewig flüchten könnte, selbst wenn sie signifikant schneller ist, als der Tender.
Wenn es im Sektor herumiddled, fliegt es nur halbe Kraft, wenn es auf Patrol ist, kommt es den selben Weg wieder zurück.
Have fun: Gala Do.

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 12. Oct 05, 19:19

Kann man den Warenmanager auch irgendwo einzeln runterladen?

Kann das 1.04 Bonuspack nämlich nicht installieren, weil sonst wieder das Sektorverteidigung-Script von Merlinschmidt nicht mehr richtig funktioniert.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 12. Oct 05, 19:28

Nein, kann man nicht.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 12. Oct 05, 19:39

MacGyver8472 wrote:Nein, kann man nicht.
Mac hat Recht. Theoretisch ja und praktisch ... buh Arbeit.

Warenmanager oder Warentausch?

Gruß
Lucike
Image

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 12. Oct 05, 20:14

Lucike wrote:
Warenmanager oder Warentausch?
Warentausch! Ist ja ziemlich praktisch das Script. :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 13. Oct 05, 07:37

Bonuspaket runterladen und in ein X2-fremdes Verzeichnis installieren, z.B. C:\X2_BP_Copy

Folgende Dateien aus dem Script-Verzeichnis (C:\X2_BP_Copy\scripts\..) ins aktuelle Script-Verzeichnis kopieren.

plugin.ship.exchange.freight.xml
plugin.ship.exchange.freight.check.xml
setup.plugin.ship.exchange.freight.xml

Folgende Datei im UTF8-Format in 491234.xml abspeichern. Diese Datei muss ins Sprachverzeichnis (..\t\..).

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">

	<page id="1234" title="Frachttransfer" descr="">
		<t id="1">[author] %s [/author] Fracht konnte nicht übertragen werden - es handelt sich um dasselbe Schiff.</t>
		<t id="2">[author] %s [/author] Fracht konnte nicht übertragen werden - die Schiffe befinden sich nicht im selben Sektor.</t>
		<t id="3">[author] %s [/author] Fracht konnte nicht übertragen werden - die Entfernung zwischen den Schiffen übersteigt die Transporterreichweite.</t>
		<t id="4">[author] %s [/author] Fracht konnte nicht übertragen werden - es wird eine Transporterweiterung benötigt.</t>
		<t id="5">[author] %s [/author] Fracht konnte nicht übertragen werden - es befindet sich nicht die gewünschte Warenmenge an Bord.</t>
		<t id="6">[author] %s [/author] Fracht konnte nicht übertragen werden - die angegeben Warenmenge übersteigt die Kapazität des Schiffes.</t>
		<t id="7">[author] %s [/author] Fracht konnte nicht übertragen werden - die angegebene Warenmenge ist zu klein.</t>
		<t id="8">[author] %s [/author] Fracht konnte nicht übertragen werden - das ausgewählte Ziel ist kein Schiff.</t>
	</page>

	<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="503">COMMAND_SIGN_EXCHANGE_FREIGHT</t>
	</page>

	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="503">Transferiere Fracht...</t>
	</page>

	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="503">FrachtTransfer</t>
	</page>

	<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="503">Dieser Befehl ermöglicht es, Waren zwischen zwei Schiffen auszutauschen. Er wird in vier Schritten erteilt.\n\nZuerst erteilt man den Befehl einem Schiff, danach wählt man die zu tranferierende Ware aus. Im dritten Schritt wird die gewünschte Menge als Zahl angegeben und zuletzt wird in der Galaxiekarte das Schiff ausgewählt, dass die Ware empfangen soll.\n{2022,99993}</t>
		<t id="99993">\n\033B© Vass Enego - Limited Liability Company\033X\n\033BHeimat des Lichts\033X</t>
	</page>

</language>
Die erste Zeile (load TextID) im Script setup.plugin.ship.exchange.freight.xml aktivieren. Für diese Geschichte muss nartürlich der SE aktiviert sein.

Gruß
Lucike
Image

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 13. Oct 05, 09:43

Hi Lucike,

erstmal riesen Dank an dich!!! :D

ich hoffe ich hab deine Anweisungen richtig verstanden, hab nämlich von XML wenig Ahnung.

Ich habe nun also den Code so wie oben angegeben in die Datei 491234.xml gespeichert und diese in den Ordner "t" kopiert.

Dann habe ich in der Datei "setup.plugin.ship.exchange.freight.xml" den Code von Zeile 11 so geändert:

vorher:

Code: Select all

<line linenr="001" indent=""><comment>*<text>load text: id=</text>1234</comment></line>
nachher:

Code: Select all

<line linenr="001" indent=""><comment>load text: id=1234</comment></line>
Hoffe das ist so richtig.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 13. Oct 05, 10:11

Boromir wrote:Hoffe das ist so richtig.
Neee ... Du musst im Spiel den Script Editor aktivieren, wenn noch nicht geschehen und es dort ändern. Oder hast Du es im SE geändert?

Falls es nicht bekannt sein sollte. Du bekommst dadurch ein "Modified". Aber Du hast ja sowieso die Sektorverteidigung laufen, also müsste der SE ja bereits aktiviert sein.

Gruß
Lucike
Image

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 13. Oct 05, 13:43

So, funktioniert soweit. :)

Nur bei den Fehlermeldungen kommt jetzt noch nur ein ReadText1507-2 im Nachrichtenlog.

Das ist aber nicht so schlimm, weil man sich ja denken kann was den Fehler verursacht.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 13. Oct 05, 13:50

Boromir wrote:Nur bei den Fehlermeldungen kommt jetzt noch nur ein ReadText1507-2 im Nachrichtenlog.
Hast Du das BP vorher schon installiert?

Gruß
Lucike
Image

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 13. Oct 05, 16:14

Ja, ich hatte vorher fast das komplette Bonuspack 1.04 installiert. Nur hatte ich dann den Fehler mit dem ReadText bei MerlinSchmidts Sektorverteidigung. Deswegen habe ich es dann wieder über Software deinstalliert und die 1.03er Version installiert.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”