X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by MaximalCrazy » Tue, 5. Apr 22, 15:28

Mein Spielstand ist gestern als modifiziert angezeigt worden und das völlig ohne Grund.
Ich versuchte einen Neustart des Spiels und plötzlich war das Spiel nicht mehr modifiziert.

Beim Nachstellen konnte ich feststellen, dass der Spielstand als modifiziert angezeigt wird, wenn man das Fenster beim Spielstart wechselt und eine andere Anwendung fokusiert.
Bei mir war es FireFox oder Spotify, kann also wohl kaum an diesen Anwendungen liegen.

Rechner: Windows 10 Pro

Tests, bei denen es nachgestellt werden konnte:
- Fenster öfters wechseln, noch vor dem Bild mit dem neuen DLC. (Besitze alle DLCs)
- Fenster 1x wechseln und dann in die X4 Anwendung beim Laden klicken(vor dem Bild mit dem neuen DLC)

Wenn es geht bitte nicht nur den Titel des Themas bearbeiten, sondern eben drunter schreiben:"Danke, wird behoben."
Sonst fühlt man sich so wertlos nach der investierten Zeit und der Beschreibung von Bugs...

User avatar
chew-ie
Posts: 5661
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by chew-ie » Tue, 5. Apr 22, 16:47

MaximalCrazy wrote:
Tue, 5. Apr 22, 15:28
Wenn es geht bitte nicht nur den Titel des Themas bearbeiten, sondern eben drunter schreiben:"Danke, wird behoben."
Sonst fühlt man sich so wertlos nach der investierten Zeit und der Beschreibung von Bugs...
Naja, das Problem liegt ja eher bei deinem Setup. Schau dir mal am besten die anderen Threads dazu im Forum an um Lösungsansätze zu finden.

viewtopic.php?f=180&t=446766&p=5118908& ... d#p5118908
viewtopic.php?f=183&t=446306

Klassiker sind kaputte Spieldateien (durch Steam beim Aktualisieren verursacht - kann durch den Steamclient bzw. der Verifzierungs-Funktion behoben werden) oder Antiviren-Software.

Irgendetwas auf deinem PC pfuscht in den Spieldateien herum - das hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by MaximalCrazy » Tue, 5. Apr 22, 17:58

chew-ie wrote:
Tue, 5. Apr 22, 16:47
Irgendetwas auf deinem PC pfuscht in den Spieldateien herum - das hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun.
Das ist nicht möglich, da der Spielstand nicht mehr als modifiziert angezeigt wird, wenn ich das Spiel starte ohne das Fenster zu wechseln.
Mir ist keine Software bekannt, die ihren "Pfusch" wieder rückgängig macht bei einem Neustart der Anwendung.

Wie ich bereits sagte, startet das Spiel ohne das ich am Rechner bin, ist alles normal.
Mache ich nebenbei Musik an und wechsle zurück zum Ladebildschirm von X4, ist mein Spiel modifiziert.
Ein nach dem Spiel angeblich modifiziertes Spiel ist nach einem Neustart ohne weiteres zutun dann wieder nicht modifiziert.

User avatar
chew-ie
Posts: 5661
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by chew-ie » Tue, 5. Apr 22, 18:03

Na wenn du hier alles im Griff hast dann kann ich mich ja ausklinken. Viel Erfolg noch.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by Garog » Wed, 6. Apr 22, 11:12

MaximalCrazy, du musst aufpassen was du schreibst, wenn du sagst das X ein Fehler hat oder etwas nicht stimmt, fallen hier ein paar Priester gerne recht schnell von den Socken. Ich bin mir sicher, gäbe es digitale Scheiterhaufen, wären wir beide schon drauf :D

Kannst du von deiner Situation ein Video machen ? Tritt es nur beim Fokuswechsel im Vollbild oder auch im Fensternodus auf ? Passiert das nur in Verbindung mit Spotify oder kannst du auch Notepad öffnen für das Problem?

Ich selbst habe das Spiel auf Vollbild und Tabbe recht häufig rein und raus. Mache Videos, Forumseinträge, Chrome Benutzung, Outlook, Excel, TeamSpeak uvm. da ist mir das bisher noch nicht passiert. Allerdings hab ich auch nie im Spiel darauf geachtet. Zumindest beim Laden eines Spiels, nach dem Starten von X, ist es immer unmodofiziert, wie, wenn ich dich richtig verstehe, es bei dir auch der Fall ist.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7063
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by TVCD » Wed, 6. Apr 22, 11:26

Garog wrote:
Wed, 6. Apr 22, 11:12
MaximalCrazy, du musst aufpassen was du schreibst, wenn du sagst das X ein Fehler hat oder etwas nicht stimmt, fallen hier ein paar Priester gerne recht schnell von den Socken. Ich bin mir sicher, gäbe es digitale Scheiterhaufen, wären wir beide schon drauf :D
Nein nur einer. Aber der Priester spricht ein nicht offensives Gebet. :roll: Wieder mal qualifiziertes Feedback und das von einem selbsternannten Programmierer. :gruebel:

@MaximalCrazy
Hauptursache dafür ist meistens die Steam Cloud oder der Viren Scanner in aller Regel Kaspersky. Die Steam Cloud ausschalten, in Kaspersky den Egosoft Ordner ausschließen. Wenns nochmal auftreten sollte Speichern und das Save hochladen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by MaximalCrazy » Wed, 6. Apr 22, 18:57

Garog wrote:
Wed, 6. Apr 22, 11:12
Tritt es nur beim Fokuswechsel im Vollbild oder auch im Fensternodus auf ?
Modus: Randloses Fenster.
Garog wrote:
Wed, 6. Apr 22, 11:12
Passiert das nur in Verbindung mit Spotify oder kannst du auch Notepad öffnen für das Problem?
Egal welche andere Anwendung.
Garog wrote:
Wed, 6. Apr 22, 11:12
Ich selbst habe das Spiel auf Vollbild und Tabbe recht häufig rein und raus. Mache Videos, Forumseinträge, Chrome Benutzung, Outlook, Excel, TeamSpeak uvm. da ist mir das bisher noch nicht passiert. Allerdings hab ich auch nie im Spiel darauf geachtet. Zumindest beim Laden eines Spiels, nach dem Starten von X, ist es immer unmodofiziert, wie, wenn ich dich richtig verstehe, es bei dir auch der Fall ist.
Wenn ich die Anwendung X4 starte und oft den Tab wechsle beim Start => Modifiziert
Wenn ich die Anwendung X4 starte und oft den Tab 1x wechsle und dann im Ladebildschirm klicke => Modifiziert
Wenn ich die Anwendung X4 starte und die Eingabegeräte nicht anfasse => Nicht Modifiziert
Wenn ein Spielstand durch diesen Bug als "Modifiziert" gekennzeichnet ist und ich X4 schließe und dann neutral neu starte (Ohne Tabwechsel) dann ist der Spielstand wieder unmodifiziert.

Bilder:
Image
Image

Garog, da ich selten durch die Blume spreche und mich in der Vergangenheit deutlich stärker aufgeregt habe über unfertige Features, kennt das Egosoft Team schon meinen Namen.
Ich habe einfach gelernt, dass nicht jedem etwas an seinen Features liegt und damit muss der man/Kunde leben.

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by MaximalCrazy » Wed, 6. Apr 22, 19:28

TVCD wrote:
Wed, 6. Apr 22, 11:26
Garog wrote:
Wed, 6. Apr 22, 11:12
MaximalCrazy, du musst aufpassen was du schreibst, wenn du sagst das X ein Fehler hat oder etwas nicht stimmt, fallen hier ein paar Priester gerne recht schnell von den Socken. Ich bin mir sicher, gäbe es digitale Scheiterhaufen, wären wir beide schon drauf :D
Nein nur einer. Aber der Priester spricht ein nicht offensives Gebet. :roll: Wieder mal qualifiziertes Feedback und das von einem selbsternannten Programmierer. :gruebel:
Die Sinnhaftigkeit dieser Aussage ist mir unklar.
"Selbsternannten Programmierer" :gruebel:
Zweifelst du an der qualität des Feedbacks?
Wenn ja, könnte man dies auch durch konstruktive Kritik mitteilen.

TVCD wrote:
Wed, 6. Apr 22, 11:26
@MaximalCrazy
Hauptursache dafür ist meistens die Steam Cloud oder der Viren Scanner in aller Regel Kaspersky. Die Steam Cloud ausschalten, in Kaspersky den Egosoft Ordner ausschließen. Wenns nochmal auftreten sollte Speichern und das Save hochladen. :wink:
Ich besitze kein Kaspersky und die Steam Cloud ist schon länger deaktiviert.

Das zu reproduzieren ist ja recht leicht, also habe ich dies gleich mal erledigt und die Saves hochgeladen:
https://drive.google.com/file/d/1gQhNVB ... sp=sharing

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by Garog » Thu, 7. Apr 22, 12:07

"Selbsternannten Programmierer" :gruebel:
Zweifelst du an der qualität des Feedbacks?
Das ging an mich ;)

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by MaximalCrazy » Fri, 8. Apr 22, 15:17

Garog wrote:
Thu, 7. Apr 22, 12:07
"Selbsternannten Programmierer" :gruebel:
Zweifelst du an der qualität des Feedbacks?
Das ging an mich ;)
Die Formulierung wirkt Doppeldeutig, daher habe ich allgemein geschrieben und auch keinen Personenbezug ausmachen können.
Ich erachte diese Formulierung als unfreundlich, doch wenn dich dies nicht stört.

Bin mal gespannt, was nun aus dem Bugreport hier wird, oder ob sich dem angenommen wird.

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by MaximalCrazy » Mon, 11. Apr 22, 23:01

Update: Es reicht die Anwendung zu starten und nicht im Fokus zu haben, sprich in anderen Anwendungen unterwegs zu sein.

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by Garog » Mon, 11. Apr 22, 23:21

MaximalCrazy wrote:
Mon, 11. Apr 22, 23:01
Update: Es reicht die Anwendung zu starten und nicht im Fokus zu haben, sprich in anderen Anwendungen unterwegs zu sein.
Ich habs gerade mal probiert. Alles was du geschrieben hast. Recht intensiv. Mit gleichen Einstellungen. Nüx, kann es nicht reproduzieren und ich hab die SteamCloud an. :gruebel:

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by MaximalCrazy » Mon, 18. Apr 22, 21:34

Garog wrote:
Mon, 11. Apr 22, 23:21
MaximalCrazy wrote:
Mon, 11. Apr 22, 23:01
Update: Es reicht die Anwendung zu starten und nicht im Fokus zu haben, sprich in anderen Anwendungen unterwegs zu sein.
Ich habs gerade mal probiert. Alles was du geschrieben hast. Recht intensiv. Mit gleichen Einstellungen. Nüx, kann es nicht reproduzieren und ich hab die SteamCloud an. :gruebel:
SteamCloud ist schon seid Jahren bei mir deaktiviert.
Tritt dies auf, wenn du die Cloud deaktivierst?
Danke jedenfalls für das testen!

artoon
Posts: 285
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: X4 5.0 Bug: Spiel modifiziert nach Start mit Fenster Wechsel

Post by artoon » Tue, 19. Apr 22, 11:09

habe auch das Problem, das willkürlich die Spielstände als modifiziert gekennzeichent werden.
(Beitrag dazu; wenn ein MOD so nett wäre die zusammen zu führen.) :D

Habe das komplette X gelöscht, den Ordner /Egosoft gelöscht, dann noch die beiden Ordner im Virenscanner als Ausnahme aufgenommen und Steam Cloud deaktiviert.
Meine SSDs und die Speicher überprüfen lassen.
Hatte noch nie MODs am Start. (nur einmal eine Kreativ Start kurz angespielt und dann gelöscht)
Den PIO Start angefangen.... ging 2 Tage gut dann .... modifiziert.

Gestern hat mir mein Sohn einen von sein Spielständen gebracht................ geladen, spiel beendet........ und ist modifiziert.
Die modifizierte Datei habe ich in meinen Beitrag hocheladen.
Es wird auch jeder "saubere" Autosave nach dem laden als modifiziert gekennzeichnet. (auch wenn ich beende ohne abzuspeichern)

Wenn mir einer sagt wo ich das melden kann (als BUG) mach ich gern einen Report dazu auf. (kann halt kaum englisch ober wird reichen)

Danke an Chew-ie ? habe deine Lösungsansätze gelesen.

Spiele halt mit modifiziert weiter.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”