Scriptwar: Es kann nur EINEN geben ! Turniermodus eröffnet !

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Scriptwar: Es kann nur EINEN geben ! Turniermodus eröffnet !

Post by jnrk » Wed, 24. Mar 04, 17:46

The jnrk-Coorporation proudly presents....Script War .... Release V1

Auch Heute treten wieder 2 Combatanten gegeneinander an und geben alles, um als Gewinner aus dem Ring zu gehen. Für diese Auseinandersetzung konnte die jnrk-Coorp Ocac Olac als Hauptsponsor gewinnen, welcher uns freundlicherweise 2 identische ArgonNova mit beliebter Ausrüstung zur Verfügung stellt. Im Zuge der hohen Sterblichkeitsrate der letzten Jahre wurde uns nahegelegt auf Piloten und Eingriffe von Außerhalb zu verzichten. Daher wird dieses Turnier erstmals mit KI von realen Programmierern ausgetragen.


Möge der bessere gewinnen !

Download

-------Neuerungen Release V1------------
Ab jetzt werden mehrere (derzeit 10) Kämpfe gleichzeitig ausgetragen, am Ende des Kampfes erscheint eine kurze Mitteilung über den Ausgang.

Hiermit ist der Offizielle Turniermodus eröffnet, das jeweilige Ranking gibts hier:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 258#400258


-------Balancing----------------
Aus Balancegründen wurde die Schildkapazität der Argon Nova auf 25MW beschränkt, da sich sonst über einen erheblichen Zeitraum keine Verluste einstellen.

-------Installation-------------
Alle XML-Dateien ins x2/scripts-Verzeichnis kopieren

-----Start----------
Im Scripteditor die Datei jk.startwar mit "r" starten, das Script sollte auf
dem Playerschiff gestartet werden, es beendet sich nach den eingestellten Kampfminuten.

------Anpassungen----------
Zeile 2 kann die Anzahl der gleichzeitig auszutragenden Kämpfe eingestellt werden, Default=10
Zeile 26/27 hier wird mein Beispielfighter oder alternativ der auskommentierte
Standardfighter aufgerufen
Zeile 30 hier wird der 2.Fighter eingebunden
Zeile 36 Einstellung der Maximalen Kampfminuten, Default=20

RANKING
  • jnrk.fighter V1
    Standard-Egosoft-Fighter
Duell-Ergebnisse
jnrk.fighter V1 vs. Standard-Egosoft-Fighter 8:4
Last edited by jnrk on Thu, 25. Mar 04, 14:06, edited 3 times in total.

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Wed, 24. Mar 04, 17:53

Ziel dieser Aktion ist natürlich die Förderung der KI...
Last edited by jnrk on Wed, 24. Mar 04, 18:19, edited 1 time in total.

Mathox
Posts: 53
Joined: Fri, 20. Feb 04, 02:08
x2

Post by Mathox » Wed, 24. Mar 04, 18:16

:? :? :?


:lol:

Vanoblis
Posts: 61
Joined: Wed, 25. Feb 04, 03:28
x2

Post by Vanoblis » Wed, 24. Mar 04, 18:43

ROFL
Ich find die Idee einfach nur geil!.
Vorschlag:
Geb einem der beiden Schiff doch das standard Attackcommando. Dann können sich die Scripter erst mal daran machen ein "besseres" Angriffscript zu schreiben, welches das Egosoft Teil schlägt. ;) Danach könnte man, die neuen Scipte gegeneinander antreten lassen :D
(Oder is das so geimeint und habs ned ganz gecheckt ? :gruebel: )
Das wird sicher ein riesen Spaß wenn sich ein paar Teilnehmer finden.

in diesem Sinne
möge der Bessere gewinnen.


p.s. gibts auch nen Preis zu gewinnen? ;)
Van

This sentence is not provable - Gödel

-Bla- [SKHG]
Posts: 391
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:20
x3

Post by -Bla- [SKHG] » Wed, 24. Mar 04, 18:53

besser :?: schlechter :?:

es gibt nur DEN EINEN! :twisted:

bin zwar noch nicht ganz fertig.... :P

finde den vorschlag mit "zuerst gegen die standard KI" äusserst sinnvoll... so werden schon mal alle die dämlicher als die standard ki sind ausgeschlossen...

aber da egosoft schon einiges an erfahrung aufzuweisen hat (oder nischt?? oder wurde das bei der entwicklung mit niedriger prio behandelt???) wird es wohl so rauskommen wie beim wettbewerb mit den KI Fahrzeugen durch die Wüste (in real...): Den einzigen Van, der auf dem vorgegebenen Kurs im weg stand haben fast alle gerammt... :headbang:
eines der fahrzeuge hat sogar kurz vorher angehalten, die lage geprüft (programmierer jubelten im hintergrund) und als das ding wieder losfuhr... direkt in den van... :fg:

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Wed, 24. Mar 04, 19:02

Derzeit werden beide Schiffe mit dem Standardangriffsbefehl gestartet und bekämpfen sich in bekannter Manier (no Comment on that point) :)

Ich meinte das so, wie Du es Vorgeschlagen hast ....
also erstmal sehen, das man selbst was besseres als der Standard schreibt (V1). Dann kann man seine eigenen Weiterentwicklung (V2) an seinem V1 austoben lassen. Spannend wirds aber erst wenn Scripte von unterschiedlichen Scriptern aufeinadergehetzt werden :)

Hab die Idee von CoreWar und Ähnlichen abgekupfert. Dort macht es ein Riesenspaß seine (je nach Engine) Assembler/Basic/C-ähnlichen Programme im Wettkampf miteinander zu messen.

Werde das Framework nacher erweitern, sodaß insgesamt 10 Kämpfe ausgetragen werden. Da kann man dann auch eine einfachere und bessere Auswertung darüber erstellen, welches Script besser ist.

Der Preis ist heiß...den Scripter winkt der Ruhm der Community..denn die Spieler werden eine bessere KI honorieren.

Beim ersten Test bei dem ich den Standardangriff um meine MissileAttack erweitert habe, gewann diese Version 4 von 5 Duellen. Mit der MissileDefend auf Gegenseite gings wieder Richtung unentschieden aus, aber es sah sehr viel lebendiger und spannender aus.

There shall be only One vs. Live Long and Prosper :lol:


@-Bla-
Jetzt weiß ich wo Egosoft ihre KI her hat :lol:

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Wed, 24. Mar 04, 19:13

Langfristig eine lustige idee!

Ich sehe schon die Schlagzeile: "Kalter Krieg im X-universum - Das Wettrüsten hat begonnen" :lol:

Mathox
Posts: 53
Joined: Fri, 20. Feb 04, 02:08
x2

Post by Mathox » Thu, 25. Mar 04, 11:39

Du meinst eher:

"Kalter Krieg im X-universum - "Das Wettscripten hat begonnen"

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Thu, 25. Mar 04, 12:01

lol, Pokemon in X2!

aber spassige Idee das, bei Gelegenheit werde ich mich auchmal an einem Angriffsscript probieren.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

lxh
Posts: 10
Joined: Wed, 10. Mar 04, 19:06
x2

Post by lxh » Fri, 2. Apr 04, 00:12

hi

ich hab mich mit dem skripten in X² bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt, möchte aber gerne wissen ob es die einarbeitungszeit wert wäre ... also ein paar fragen (hat u.a. auch mit kampf-ki zu tun):

kann man position und rotation eines schiffes auch per skript verändern, unabhängig von der egosoft eigenen flug-logik oder beschränkt sich der befehlssatz lediglich auf die steuerung eines schiffes in abhängigkeit seiner möglichkeiten?

kann man per skript die unmittelbare wirkung des joysticks zB weich interpolieren oder zB von linearen werten in eine exponentielle kurve umrechnen? (wäre für ein m5 echt notwendig)

wäre es denkbar, ein komplett neues volk samt sektoren, fabriken, produktionsgüter, etc .. basierend auf einer ausgewogenen wirtschaftslogik per fraktale zu generieren? (ok .. müsste soweit ich weiss als xml integriert werden, ist also nicht von X² abhängig)

könnte man mittels skript neue stationen durch eine art baukastensystem bereits vorgefertigter 3d-objekte ebenfalls per zufall generieren und dauerhaft im spiel integrieren? d.h. einzelne objekte in X² derart platzieren , dass sie wie eine einzige station aussehen .. rund um ein einzig scanbares objekt, das die eigenschaften einer station hat?

wäre es vermessen zu denken, dass selbst schiffe sich auf eine derartige logik gestützt generieren lassen?

fragen über fragen ... würde mich halt interessieren bevor ich zuviel zeit ins X-skripten stecke.

gruss, lx

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 2. Apr 04, 07:53

Hallo lxh,

zu deinen Fragen: Zur Zeit alles Nein!

zu 1. die Flugkommandos beschränken sich auf taktische Komandos.
zu 2. Es ist nicht möglich direkt die Spielereingaben zu beeinflussen.
zu 3. Nö, siehe 4.
zu 4. Es ist möglich mit 3DSMAX Stationen und Schiffe zu entwerfen, die vorhandenen Objekt sind jedoch nicht als Baukasten ausgelegt.

Allgemeiner Rat: Schaue in den Darkwarrior Mod Thread, dann kannst du am besten Beurteilen, ob es für dich in Frage kommt.

Außerdem wer weiß was v1.4 alles bringt!

Gruß ticaki, der nicht wirklich was vom modden versteht :wink:
Zur Zeit nicht aktiv

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Fri, 2. Apr 04, 11:28

@ticaki THX

Hab vom Modden auch keinen Plan, was mit Scripten an und für sich geht / gehen könnte / gehen sollte, läßt sich ungefähr aus der Befehlsliste
ableiten. Ansonsten gibts ja auch die ersten TNG/B5/Wasauchimmer Modgruppen.

V1.4 wird wohl auch für uns Scripter wieder nette neue Features bereithalten ...*sehnlich erwart*....da bin ich zuversichtlich.

Gruß,
jnrk

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Fri, 2. Apr 04, 13:10

hi Feldherren von morgen (scripter ;))

wie sieht denn nun die aktuelle lage aus?
hat schon jemand nen kapfscript welches sich gut gegen die KI durchsetzten kann?

interresiert mich sehr :D

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Fri, 2. Apr 04, 15:16

Hab oben das derzeitige Ranking, mein Kampfscript liegt dem DL bei und ist derzeit direkt eingebunden.

Kannst Dich also schonmal, an diesem einfachen Script messen (es wirft einfach mit Raketen um sich), denn es ist dem Standard bereits überlegen. Ich hab da noch einige Ideen auf Lager, Vorrang besitzt erstmal das AutoPatrolV3 bis zu seinem Release. Sollte wer auch immer ein Kampfscript liefern, welches meins eindeutig schlägt, wird diese Herausforderung hiermit angenommen und erwidert.

Herzliche,
jnrk

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Fri, 2. Apr 04, 21:01

geile Sache hier, wenn ich nicht noch zwei Scripte zu betreuen hätte würde ich sofort anfangen :D

dein Raketen-Kampfscript guck ich mir auf alle Fälle mal an :)

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Fri, 2. Apr 04, 21:13

@dPM_HeMan
Das ist so simpel, dass Du nichtmal ne Minute draufschauen musst :)


User avatar
lenny5000
Posts: 892
Joined: Mon, 29. Sep 03, 19:06
x3

Post by lenny5000 » Sat, 3. Apr 04, 17:39

Darf ich denn die Ausrüstung vorgeben oder wie ist deine Ausrüstung? Nimmst du die "add default items to ship"-Funktion?

Und: Muss das Script auf allen Schiffen gehen oder nur auf der Nova?
Greets
lenny5000

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Sat, 3. Apr 04, 19:04

Ich hab die Ausrüstung der Nova vorgegeben, damit wir einen einheitlichen Spielplatz haben. Einfach mal das Script laufen lassen und in die Nova reinschauen, ist schön gemischt.

Gruß,
jnrk

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sat, 3. Apr 04, 19:13

jnrk wrote:@dPM_HeMan
Das ist so simpel, dass Du nichtmal ne Minute draufschauen musst :)
jo hast recht :D

hab das Script mal ausprobiert und es ergaben sich folgende Probleme:

- wusste zuerst nicht wie ich das script starten sollte, bis ich auf die Idee kam, bei Input mal das Playership anzugeben :(

- irgendwie hat deine Nova ganz viele Rakete losgeballert (wie sie ja sollte), aber die sind alle schon kurz nach dem start exlodiert ?! wieso weiß ich nicht ???

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”