Söldner-script fertig - Beta-Test! upgrade 28.03.04 00:05

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Söldner-script fertig - Beta-Test! upgrade 28.03.04 00:05

Post by Mr.Gee » Wed, 24. Mar 04, 20:35

Das neue Söldner-script ist nun soweit fertig.

upgrade: 24.03.04 21:45 - einige kleinere Fehler beseitigt
upgrade: 25.03.04 23:10 - folgende Änderungen:
1. Grundgebühr auf 30000 Cr reduziert
2. Es werden nun nach zufallsprinzip Perseus, Mamba oder Barracuda erstellt.
3. es können bis zu 2 beliebige Rassen gewählt werden. (wenn nur eine Rasse gewünscht: einfach nicht vorhandene Rasse (z.B."Race1") oder selbe Rasse nochmal auswählen.

upgrade: 26.03.04 01:10 - Änderungen:
Preis für Funkdecoder auf 158204 reduziert.

upgrade: 28.03.04 00:05 - Änderungen:
Readme eingefügt
Autopilot bleibt nicht mehr aktiv -> script ausgelagert

ACHTUNG: Falls Ihr den Funkdecoder nicht kaufen könnt bitte Datei neu
herunterladen. Hatte bei der Fehlerkorrektur versehentlich eine Zeile zuviel gelöscht. Sorry für die Umstände !!!!!!!


Download: www.rg-pc-service.de/X2scripts/html/RG-Soeldner.zip
Wofür ist es gut ?
Man kann damit Söldner rufen, die in einem gewählten Sector 2 beliebe Feindrassen-Schiffe bekämpfen.

Wie bedient man es ?
Um mit den Söldnern Kontakt aufnehmen zu können ist ein "Söldner Funkdecoder" erforderlich, der in jeder Handelsstation gekauft werden kann. Danach hat man unter Kommandos "Fremd" den Menuepunkt "Soeldner kontaktieren...".
Einfach Sector wählen und fertig. Wenn der Sector Khaak frei ist melden die Söldner sich wieder.


Was kostet es ?
Nun ja da ganze ist nicht so billig (soll es ja auch nicht sein)

Söldner Funkdecoder 158204 Cr.
Grundgebühr je Auftrag 30000 Cr.
Jedes abgeschossene Schiff 10000 Cr.


Da die Söldner-Gilde X-Universumweit arbeitet, sind praktisch in jedem Sector Söldner vorhanden, die quasi sofort zur Stelle sind. Die Reihenfolge der Angriffe kann nicht bestimmt werden.

Übrigens: Die Söldner verstehen keinen Spass wenn Sie nicht vollständig bezahlt werden! -> Tip: Den Angriff mal nur mit 50000 Cr. auf dem Konto starten - aber vorher speichern!

Wie arbeitet das script ?
Nach Aufruf werden im gewählten Sektor 5 Schiffe mit maximaler Geschwindigkeit und Wendigkeit erzeugt. Nachdem alle Gegner vernichtet wurden, werden diese wieder gelöscht.

Wie immer ist jede Kritik willkommen.

RGee
Last edited by Mr.Gee on Sun, 28. Mar 04, 20:01, edited 9 times in total.

MasterUltima
Posts: 144
Joined: Wed, 4. Feb 04, 14:45
x3

Post by MasterUltima » Wed, 24. Mar 04, 20:39

Hmm, die verschwinden nach dem Angriff wieder? da muss man ja ständig neue rufen weil ja nicht selten hier und da Khaak auftauchen.. vielleicht wärs ja ne Idee per Befehl mehr oder weniger Söldner in einem Sektor anzuheurn. Dann könnte man pro Stunde oder so doch die Söldner bezahlen.

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Wed, 24. Mar 04, 20:42

Kann man vieleicht für Version 2 reden :)

Mal sehen wie das ganze überhaupt ankommt.

DerGraf
Posts: 328
Joined: Sun, 22. Feb 04, 11:13
x3

Post by DerGraf » Wed, 24. Mar 04, 22:35

Wunsch bzw. Frage:
Da die Söldern ja schon ihr Geld wert sein sollten sollte man auch den Ruf verbessert bekommen beim entsprechenden Volk wenn dort Schiffe abgeschossen werden.
Außerdem sollte das Skript auf Piraten ausgeweitet wird. Sonst SUPERKLASSE.
Es gab mal eine Frau namens Schlicht,
die reiste häufig schneller als das Licht.
Eines Tages brach sie auf, relativ gedacht,
und kehrte zurück in der vergangenen Nacht.

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Wed, 24. Mar 04, 23:15

Noch ist das Teil eine Beta-Version. Soll bedeuten, einige Dinge können sofern von einer Mehrheit gewünscht noch geändert werden.

Das mit den Piraten ist so eine Sache..... nicht jeder hat die zum Feind.

Aber wenn die Mehrheit das gut findet können wir das gerne einbauen.
Vieleicht fällt mir ja auch noch was besseres ein (Wahlmöglichkeit)
mal sehen.

Ich würde da gerne noch einige Meinungen abwarten.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 24. Mar 04, 23:20

Das mit den Piraten ist so eine Sache..... nicht jeder hat die zum Feind.
Hätte ich einen konstruktiven Vorschlag:

Lese die globalen Freund/Feindeinstellungen des Spielers aus. Wie? Keine Ahnung frage BurnIt oder mkess!

Gruß ticaki

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 24. Mar 04, 23:23

... man kann glaube ich irgendwie nach Feinden suchen, glaube geht mit find ship und dann bei flags ... gibt da freund, neutral, feind ... kann man sicher irgendwie nutzen - aber fragt mich nicht wie :(

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 24. Mar 04, 23:31

OK, der Ansatz scheint mir ja recht vielversprechend, nur warum verschwinden die Söldner nachden sie ihren Auftrag erfüllt haben? Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich 50'000Cr. bezahle damit sie ein paar Schiffe zerstören, für die ich noch ne extra Gebühr bezahlen muss, scheint mir das recht unrentabel. Da ist es ja billiger mit Sprungantrieb in den Sektor zu springen um selber für Ordnung zu sorgen. Andererseits lohnt es sich in Sektoren mit extremen Feindaufkommen eigene Sektorwachen abzustellen. Ich finde eine bessere Lösung (und für mich auch logischer) wäre eine einmalzahlung um Söldner pro Sektor anzuwerben und danach nur Gebühren pro vernichtetem Feind zu entrichten, wobei der Söldnervertrag zum Sektorschutz erhalten bleibt.

MfG Cäsar,
der vor jedem den Hut lüftet der mit solchen Scritps das X-Universum am Leben erhält.

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Wed, 24. Mar 04, 23:59

Ach ja, die ewige Geschichte mit den Söldnern.
Also find's auf jeden Fall schonmal gut, das es überhaupt gemacht wurde :D , aber:

1.) Den Funkdekoder find ich viel zu teuer, als Anfänger kann ich mir den nicht leisten und als Fortgeschrittener werde ich ihn dann wohl nichtmehr brauchen :?

2.) Hört sich an als wären die momentan eher wie ein Sondereinsatzkommando, das kurz kommt, wenn man es braucht und dann schnell wieder verduftet. Kann ich die nicht für einen längeren Zeitraum anheuern ? oder für Eskorten ?

3.) hier wurde schonmal über was ähnliches diskutiert: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=36593 , da gab es viele gute Ideen, auch zu den Abschußprämien :thumb_up: , das ist glaub ich das größte Problem an der Geschichte. Es ist ja irgendwie blöd, wenn die für teuer Geld in den Sektor springen und dann nur ein Schiff vernichten oder so.

4.) Wie wär's, wenn man die Truppe ein wenig mixen würden, eine Mamba hinzu und einen Barracuda, dafür zwei Perseus weg ( die Nova ist wohl leider ein wenig zu langsam, obwohl man ja auch eine speziell von Söldnern getunte Version benutzen könnte :roll: !!) Glaube eigentlich auch, dass 4 Schiffe reichen (dafür vielleicht n bissel billiger ! )

Aber ansonsten gute Arbeit, hoffe, dass das Script noch erweitert wird :)
weiter so :thumb_up:

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Thu, 25. Mar 04, 13:22

:thumb_up: für dieses Script und die Idee

Ich find die Preise ok, denn wer so klein ist, dass es sich das nicht leisten kann, braucht auch noch keine großartige Sektorverteidigung+Co. Wer sehr groß ist, setzt seine eigenen Schiffe ein.
=> Zielgruppe dieser Erweiterung ist der mittelständische Unternehmen (ab ca. 15-20 Fabriken), der sich noch keinen eigenen Schutz leisten kann (oder möchte). Und genau da find ich es Klasse. Ich zappel selbst mit 41 Fabriken rum und musste damit lange Zeit an allen Ecken und Enden erstmal mit ner Nova und später mit nem Zentaur hinter den nervigen Khaak-Clustern her, sodass ich mich kaum noch um wirtschaftliche Aspekte kümmern konnte. Als dann endlich ein paar Cr mehr übrig blieben, legt ich mir weitere M6 zu (was für eine Geldverschwendung wenn man "nur Händler" sein möchte) und mittels AutoPatrol-Script sichern die jetzt alles.
So Söldner wären mir sehr lieb gewesen und sind es selbst jetzt noch, da die Patrouillen auch nicht immer überall gleich sein können.

Halleluja,
jnrk

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Thu, 25. Mar 04, 14:51

DerGraf wrote:Wunsch bzw. Frage:
Da die Söldern ja schon ihr Geld wert sein sollten sollte man auch den Ruf verbessert bekommen beim entsprechenden Volk wenn dort Schiffe abgeschossen werden.
Außerdem sollte das Skript auf Piraten ausgeweitet wird. Sonst SUPERKLASSE.
Nein, sollte man nicht.
I'm depressed

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Thu, 25. Mar 04, 15:00

Mr.Gee wrote:Noch ist das Teil eine Beta-Version. Soll bedeuten, einige Dinge können sofern von einer Mehrheit gewünscht noch geändert werden.

Das mit den Piraten ist so eine Sache..... nicht jeder hat die zum Feind.

Aber wenn die Mehrheit das gut findet können wir das gerne einbauen.
Vieleicht fällt mir ja auch noch was besseres ein (Wahlmöglichkeit)
mal sehen.

Ich würde da gerne noch einige Meinungen abwarten.
Gute Idee.

Allerdings schlage ich dem Sektor angemessene Verteidiger vor. Mach ruhig eine bunt gewürfelte Kampftruppe, aus allen möglichen M3 Schiffen, es sind immerhin Sölder. Schiffe alle voll ausgegerüstet. Und ordere ein M6 Kommando in den Sektor rollen, wenn sie man auf der Verliererstrasse sind. (Stelle das extra in rechnung :D )

Auch das sie "ungemütlich" werden, finde ich gut. Als Rasse solltest du allerdings kein der Völkerrassen wählen, da man ansonsten im Rang sinkt, wenn man sie dann belämpft. Ist ja nun eine Privatangelegenheit.

Der Preis sollte nach dem, was sie vernichten gestaffelt sein.

P-Basis 100000
M1/M2 200000
M3 25000
M4 10000
M5 5000


Gruß Michael
I'm depressed

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Thu, 25. Mar 04, 15:02

M.Kessel wrote:Nein, sollte man nicht.
Full ACK, schonmal Söldner gesehen, die Ihrem Arbeitgeber einen guten Ruf einbringen ?
Vielleicht aber bei den Teladi :) dafür müsste es bei den Paran(o)iden Abzüge geben (jemand der sich kaufen läßt kann nicht Vertrauenswürdig sein).

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Thu, 25. Mar 04, 15:04

OK, Ok ich sehe schon viele Varianten wären gefragt........

zum 1. wird die Version 1 erstmal so bleiben wie sie ist. Diese richtet sich dann an Leute wie jnrk. (Ausgenommen Feintuning oder Fehlerbeseitigung)

zum 2. werde ich wohl eine Version 2 schreiben die Modulweise aufrüstbar sein wird. Mehr Leistung = mehr laufende Kosten (muss mir da noch genauer gedanken machen.) Ich denke mal die billigeren Varianten werden auch schwächere Schiffe haben.

Auf das ansehen sollte das meiner Meinung nach aber keinen Einfluss haben. (Ich bessere mein Ansehen in dem ich andere für mich kämpfen lasse ->halte ich nicht für so gut.)

Mal abgesehen von den Dingen, die Ihr gerne hättet -> zufrieden mit Version1? Probleme? Fehler gefunden ?

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Thu, 25. Mar 04, 15:09

Mach doch die Abfrage wen sie bekämpfen über die Notority, so können sie auch gegen beliebige (wenn man mal wieder eine Rasse am auslöschen ist) eingesetzt werden.

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Thu, 25. Mar 04, 18:43

[dPM]HeMan wrote: 4.) Wie wär's, wenn man die Truppe ein wenig mixen würden, eine Mamba hinzu und einen Barracuda, dafür zwei Perseus weg ( die Nova ist wohl leider ein wenig zu langsam, obwohl man ja auch eine speziell von Söldnern getunte Version benutzen könnte :roll: !!) Glaube eigentlich auch, dass 4 Schiffe reichen (dafür vielleicht n bissel billiger ! )
wie sieht's denn nun aus damit ? das wär doch schnell gemacht :D

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Thu, 25. Mar 04, 21:13

Na gut, na gut.......
Ihr bekommt euere verschiedenen Schiffe.

muss mir mal die daten anschauen, dass sie ein bischen zusammenpassen
Last edited by Mr.Gee on Thu, 25. Mar 04, 23:21, edited 1 time in total.

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Thu, 25. Mar 04, 23:20

erledigt :D

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Fri, 26. Mar 04, 01:34

letze Änderungen gemacht - schluss für Heute!

Wenn Ok, wird diese Version von Beta zu 1.0

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Fri, 26. Mar 04, 14:27

:boron: :thumb_up: wann kommts raus ?

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”