Creditbalancer -> SimpleMoneyTransfer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Creditbalancer -> SimpleMoneyTransfer

Post by Lucike » Mon, 12. Jul 04, 22:22

Hallo,

wir haben in diesem Thread darüber gesprochen, ob der CreditBalancer signierfähig ist. Leider ist er es nicht, da Credits auf das Stationskonto transferiert werden. So sind nun mal die Regeln.

Jetzt habe ich mich die letzten zwei Tage mal hingesetzt und den Script Editor kennengelernt. Ich dachte eigentlich, wenn man mit den Programmiersprachen C++, Java und php zu tun hat wird es nicht schwer werden. Die Scriptsprache erinnert mich eher an Basic auf einem damaligen Commodore C16, VC20 und C64. ;) Also war die Hürde doch schnell genommen.

Das wirklich schwere an den Befehlen ist doch eigentlich nur Information aus dem Spiel zu bekommen oder sie ins Spiel zurück zu bekommen. Da muss man halt ein wenig suchen, um den richtigen Befehl zu finden. Es gibt hier im Forum zwar eine Befehlsübersicht, nur leider ohne Beschreibungen. Aber das holen wir bestimmt nach, nech? ;)

Was wollte ich noch gleich? ... Ach ja, ich wollte euch mein ersten Script vorstellen. Bitte nicht lachen, es sind meine ersten Gehversuche und wer hier lacht bekommt einen auf den Deckel. ;)

Es ist ein einfaches Transfer-Script, um die vielen schönen Credits von der Station auf das Spielerkonto zu bekommen. Dabei kann natürlich ein Limit für den Credits-Bestand der Fabriken angegeben werden. Die Erweiterung ist unter der Spezialsoftware MK1 zu finden. Auch wird der gesamte Betrag, der überwiesen wurde, im Logbuch dokumentiert. Eine ReadMe zum Script kommt natürlich noch.

Vielleicht kann diese Erweiterung außer mir noch jemand gebrauchen und darum stelle ich sie hier zum Download bereit. Viel Spaß. ;)

Download Script - Simple Money Transfer
ReadMe Beschreibung

Ich habe so vielen Scriptern über die Schulter geschaut, dass ich nicht genau weiß bei wem ich mich alles bedanken soll. Also, ein Dank an alle Scripter hier im Forum. Die Anleitung, die hier zu finden ist, war auch eine große Hilfe. ;)

@mkess und ticaki

Ist so ein kleines Script überhaupt würdig, um eingeschickt zu werden?

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Sat, 11. Sep 10, 16:14, edited 2 times in total.

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Tue, 13. Jul 04, 01:20

Die einfachste Lösung wäre ein Script, was jede halbe Stunde einmal die Fabs abgrast und alles über einem bestimmten Betrag (bei mir eine Mio) aufs Spielerkonto überweist. Schneller ist unnütz Resoucenverbrauch, da die Fabs ja auch Zeit brauchen zum Credits verdienen.

Einreichen kann man es immer. Obs signiert wird? k.A.

Godit
Posts: 367
Joined: Thu, 12. Feb 04, 08:18
x2

Post by Godit » Tue, 13. Jul 04, 07:18

Also ich finde die idee gut. Ein Script das mein Geld Überweits wann ich will und soviel ich will. Und wenn meine Fabs dann mal zuwenig geld haben dann bin ich ja selbst schuld. Würde mich freuen wenn es signiert werden würde.

Godit

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 13. Jul 04, 08:13

Godit wrote:Ein Script das mein Geld Überweits wann ich will und soviel ich will.
Genau das war mein Gedanke. So habe ich den CreditBalancer auch genutzt, immer gleich wieder abgeschaltet. Aber man könnte ja einen zweiten Befehl einfügen, so das unser Klausi ein Lächeln ins Gesicht bekommt. ;)

Beispiel: Start -> Eingabe: Limit, Intervall

Gruß
Lucike

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Tue, 13. Jul 04, 09:59

Hi ;)

ich hatte neben meiner SVP auch mal einen kleinen CreditBalancer geschrieben - der läuft zwar auch nur einmal durch wenn man es will aber vielleicht kannst du Dir da noch die ein oder andere Anregung holen :) AJs (simpler) CreditBalancer ... es gibt da z.B. eine Möglichkeit bei bestimmten Stationen ein anderes Limit festzulegen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 13. Jul 04, 10:47

@ArcaJeth[D6a]

Ah, werde ich mir mal anschauen. ;)

Gruß
Lucike

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 14. Jul 04, 11:30

So, eine ReadMe ist jetzt auch enthalten. ;)

Beschreibung

Gruß
Lucike

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Wed, 14. Jul 04, 13:04

Klaus62 wrote:Die einfachste Lösung wäre ein Script, was jede halbe Stunde einmal die Fabs abgrast und alles über einem bestimmten Betrag (bei mir eine Mio) aufs Spielerkonto überweist. Schneller ist unnütz Resoucenverbrauch, da die Fabs ja auch Zeit brauchen zum Credits verdienen.

Einreichen kann man es immer. Obs signiert wird? k.A.
Und genau da liegt der Denkfehler!

Ein solch globales script ist nämlich unheimlich einfach zu schreiben.

Und gleichzeitig unheimlich falsch.

Ein Script, das man in jeder Fabrik starten und konfigurieren muß, ist ok.

Die andere Variante ist nur für Leute, die unheimlich viele Fabriken, und sonst noch gennug andere Probleme haben, als diesen dauernden Geldtransfer. In Verbindung mit dem geplanten HQ.

Ausserdem -- in der 1.4 ist ein einfaches Geldtransferscript drin. Das je Fabrik eingestellt werden kann.

Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit ArcaJeth[D6a] Fabriksoftware, aber es ist besser als nichts. Und es ist völlig kostenfrei.

Gruß Michael

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Creditbalancer -> SimpleMoneyTransfer

Post by Lucike » Wed, 14. Jul 04, 14:24

mkess wrote:Ausserdem -- in der 1.4 ist ein einfaches Geldtransferscript drin. Das je Fabrik eingestellt werden kann.
Na Michael, das hättest Du aber ein paar Tage früher sagen können. Wir haben doch hier darüber gesprochen. :(

Na gut, ziehe ich das positive daraus. Ich habe etwas dazu gelernt. :)

Gruß
Lucike

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Re: Creditbalancer -> SimpleMoneyTransfer

Post by M.Kessel » Wed, 14. Jul 04, 15:22

Lucike FZ wrote: Na Michael, das hättest Du aber ein paar Tage früher sagen können. Wir haben doch hier darüber gesprochen. :(

Na gut, ziehe ich das positive daraus. Ich habe etwas dazu gelernt. :)

Gruß
Lucike
Warum sollte ich dich um die Erfahrungen bringen, die du damit sammelst?

Mir ist es im übrigen genauso ergangen, denn ich hatte den 5-Zeiler auch schon fertig, als uns BalaGi so nebenbei erzählte, er habe das mal als "Fingerübung" eingebaut, um zu zeigen, wie die neue AL Engine benutzt werden kann. :D

Aber keine Sorge -- in den Fabriken sind jetzt noch 9 weitere "Steckplätze" für scripte vorgesehen. Also massig Platz, um dort noch andere Sachen laufen zu lassen.

Gruß Michael

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 14. Jul 04, 15:43

Na gut, ich vergebe dir. :D

Ich habe eben im Chat schon erwähnt, ich habe noch so einige Ideen. Dazu muss ich mir aber noch einiges an Wissen aneignen. Außerdem werde ich die 1.4 noch abwarten, nech? ;)

Gruß
Lucike

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 17. Jul 04, 09:29

mkess wrote:Ausserdem -- in der 1.4 ist ein einfaches Geldtransferscript drin. Das je Fabrik eingestellt werden kann.
So, jetzt wissen wir ja genaueres. Das in der 1.4 bereits vorhandene Script arbeiten völlig anders. Geld wird automatisch auf einem Level gehalten. Das war nicht mein Ziel, da ich die Cr-Entwicklung und den Cr-Verlauf nicht untersuchen kann.

Mir persönlich ist das einmalige transferieren der Geldbeträge von den Stationen auf das Spielerkonto lieber. Vielleicht einigen anderen Spielern auch. Hat da mein Script ein Chance?

Gruß
Lucike

Godit
Posts: 367
Joined: Thu, 12. Feb 04, 08:18
x2

Post by Godit » Sat, 17. Jul 04, 16:53

Ich hoffe mal :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 20. Jul 04, 01:10

So das Ding hat sich geändert und läuft auch unter 1.4. Warum auch nicht. ;)

Änderungen: Es muss eine weitere Software gekauft werden. Die Banksoftware MK1 ist in allen Teladi Ausrüstungsdocks zu bekommen.

Der Name "Banksoftware" wird sich wahrscheinlich noch ändern, da ich noch mehr damit vorhabe, als nur Credits zu schaufeln. Es ist jetzt bereits möglich das Gesamtvermögen inklusive Stationskonten zu ermitteln. Da kommt aber noch was. ;)

Nach dem Erwerb der Software stehen zwei Befehle unter Spezial zur Verfügung.

- Credits der Stationen transferieren
- Gesamtes Barvermögen ermitteln

Es wird in Zukunft möglich sein die Stationen zu markieren, von denen Credits überwiesen werden sollen.

Download Banksoftware MK1

Gruß
Lucike
Image

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Tue, 20. Jul 04, 04:08

Also, wenn Du mir schon meine Idee klaust :D dann aber bitte richtig.

Ich hatte vor, ein Inventursript zu machen, welches alle Werte, z.B. die Fabs, Warenbestände, Schiffe und Barvermögen zusammenrechnet und eine schöne Liste ausgibt (unbedingt dabai Modified prüfen).

Sinn und Zweck - nun, ich bin Buchhalter :)
Nee, im Ernst, damit könnte man mal einen reellen Spielstandvergleich machen (deswegen der Modifiedtest).

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 20. Jul 04, 09:11

Klaus62 wrote:Also, wenn Du mir schon meine Idee klaust :D dann aber bitte richtig.

Ich hatte vor, ein Inventursript zu machen, welches alle Werte, z.B. die Fabs, Warenbestände, Schiffe und Barvermögen zusammenrechnet und eine schöne Liste ausgibt (unbedingt dabai Modified prüfen).

Sinn und Zweck - nun, ich bin Buchhalter :)
Nee, im Ernst, damit könnte man mal einen reellen Spielstandvergleich machen (deswegen der Modifiedtest).
Das gibt es ja nicht. ;) Meine Ideen führen auch so weit, dass alle Waren, Waren auf den Schiffen, Verdienst in einer gewissen Zeit und noch so einige Daten aufgeführt werden. Das ganze soll dann eine Finanz-, Verwaltungs- und Analysesoftware werden.

Sinn und Zweck - tja, ich bin ein Kaufmann in der Buchhaltung hier bei uns. ;)

Aber man muss dieses kleine Projekt ja nicht alleine betreuen. Also wenn Du Lust und natürlich Zeit hast können wir das zusammen machen. Ich hätte schon einen argonischen (es hat ja nicht nur mit Credits zu tun und ist somit dann nicht mehr zu 100 % teladianisch ;) ) Namen für eine kleine Softwarefirma in Herrons Nebel. :D

Machiel & Kauls Software Corporation
Herrons Nebel

Gruß
Lucike
Image

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Tue, 20. Jul 04, 15:11

Lucike FZ wrote: Aber man muss dieses kleine Projekt ja nicht alleine betreuen. Also wenn Du Lust und natürlich Zeit hast können wir das zusammen machen. Ich hätte schon einen argonischen (es hat ja nicht nur mit Credits zu tun und ist somit dann nicht mehr zu 100 % teladianisch ;) ) Namen für eine kleine Softwarefirma in Herrons Nebel. :D

Machiel & Kauls Software Corporation
Herrons Nebel

Gruß
Lucike
Macht das! Ich bin sehr dafür, das Leute zusammenarbeiten denn:

4 Augen sehen mehr als Zwei! Die Qualität der scripte wird dadurch einfach besser. Und oft hat man beim Fehlersuchen auch ein Brett vorm Kopf. Der Andere wirft nur einen Blick in den Kode, und fängt an zu lachen. :D

Die MK3 ist auch so entstanden, und wäre in der Form, wie sie jetzt ist, als Produkt eines Einzelnen undenkbar gewesen.

Gruß Michael

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Re: Creditbalancer -> SimpleMoneyTransfer

Post by mf_lueders » Tue, 20. Jul 04, 15:53

Lucike FZ wrote: Das wirklich schwere an den Befehlen ist doch eigentlich nur Information aus dem Spiel zu bekommen oder sie ins Spiel zurück zu bekommen. Da muss man halt ein wenig suchen, um den richtigen Befehl zu finden. Es gibt hier im Forum zwar eine Befehlsübersicht, nur leider ohne Beschreibungen. Aber das holen wir bestimmt nach, nech? ;)
Willkommen im Club der Wartenden. Sowas ist sei Januar angekündigt und wird wahrscheinlich nie mehr erscheinen...
1.4 Wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt gewesen, denn das soll ja wohl der letzte Patch sein.
:skull: :skull: :skull:

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Tue, 20. Jul 04, 16:08

Klaus62 wrote:Die einfachste Lösung wäre ein Script, was jede halbe Stunde einmal die Fabs abgrast und alles über einem bestimmten Betrag (bei mir eine Mio) aufs Spielerkonto überweist. Schneller ist unnütz Resoucenverbrauch, da die Fabs ja auch Zeit brauchen zum Credits verdienen.
Ja, das währe die beste Lösung! Warum zum Geier jeder Fab ein eigenes Script?!?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 20. Jul 04, 16:41

mf_lueders wrote:Willkommen im Club der Wartenden. Sowas ist sei Januar angekündigt und wird wahrscheinlich nie mehr erscheinen...
1.4 Wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt gewesen, denn das soll ja wohl der letzte Patch sein.
Ach, so schlimm ist das gar nicht. Ich scripte jetzt seit 1,5 Wochen und bin schon recht weit. Wenn man ein wenig mit Computersprachen vorbelastet ist kommt man sehr schnell dahinter. Ich habe mir das am Anfang auch schwerer vorgestellt.

Ich bin jetzt sogar schon so weit, das es nächste Woche eine Bank in Argon Prime geben wird inklusive Aktienmarkt aller Völker. Die Berechnung gefällt mir aber noch nicht. Es muss die Möglichkeit geben hohen Verlust zu machen. Aber die Formel sieht schon recht gut aus.

Eine Freundin von mir ist Grafikerin und arbeiten in ihrer Firma mit 3ds Max. Das Modell der Bank fügt sich sehr harmonisch in Argon Prime ein. Ich muss nur noch herausfinden wie man Grafiken in X² einbinden kann. Aber das bekomme ich auch noch raus.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, das jeder der sich wirklich bemüht und die Zeit nicht scheut selber alles heraus bekommen kann. Es ist wirklich nicht so schwer.
Ghalador_Trash wrote:
Klaus62 wrote:Die einfachste Lösung wäre ...
Ja, das währe die beste Lösung! Warum zum Geier jeder Fab ein eigenes Script?!?
Die neue Software muss so ähnlich konfiguriert werden wie die bereits integrierte Software. Man wird den Fabriken sagen müssen wie viel sie überweisen sollen (Limit) und Du sagst dann wann.

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”