Betankungs- und Transfersoftware online. [UPDATE 03.09.04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Betankungs- und Transfersoftware online. [UPDATE 03.09.04]

Post by Ghalador (v2.1) » Mon, 30. Aug 04, 13:33

Update 03.09.04:
* Beide Befehle haben neu organisierte Bewegungsbefehle erhalten.
Gamefreezes bei Sektorübergreifenden Opperationen sollten nun nicht mehr vorkommen (war ein seltsamer Fehler...).
* Das Frachtschiff liefert nun korrekt aus, wenn es von Zweit- zu Dritt-Schiff liefert.
--------------------------------------------

EDIT- HINWEIS:
Falls jemand AIM verwendet, sollte er das Toolkit NACH AIM installieren und die Textpage aus AIM überschreiben. Sie verwenden die selbe Textpage, aber in AIM sind die Befehle des Toolkits (noch) nicht drin!
--------------------------------------------

Howdy zusammen.

Aus der AIM-Reihe haben wir heute das Toolkit mit 2 neuen Befehlen.
http://www.kirchner-gerd.de/X2SCRIPT/Toolkit.zip

1. Betanke Ziel.
2. Transferiere Ware.

Die Befehle sind im 'Spezial...' Menue zugänglich für jedes Schiff, welches einen Transporter installiert hat.
Da Egosoft dies schon lange hätte tun sollen und es sich um eine nötige Ergänzung, nicht eine Erweiterung handelt, entstehen weder Kosten noch Aufwand. Die Befehle sind an den Standart-Transporter, den man bei den Gonern kaufen kann angehängt.

Betanken:
Ziel angeben, Menge angeben. 0 (NULL) als Menge bedeutet 'so viel wie möglich'.

Waren transferieren:
Herkunft und eine seiner Waren angeben, Ziel angeben, Menge angeben. 0 (NULL) als Menge bedeutet 'so viel wie möglich'.

Die Herkunft muss nicht zwingend das transferierende Schiff sein. Die Software kann z.B. Kanonen von einem TS ohne Transporter in eine Korvette umladen. Das transferierende Schiff wird dann erst zum TS fliegen, da die Kanonen laden und sie dann beim M6 abliefern.
Natürlich muss das transferierende Schiff über die nötige Frachtgrösse und -kapazität verfügen. Hat es zu wenig Platz, wird nur die mögliche Menge transferiert.
Soll das Transferschiff einfach 2 seiner gebunkerten 125er Schilde in ein Ziel transferieren, so muss es selber als 'Herkunft' angegeben werden.

Der Spieler muss nicht im Sektor anwesend sein, damit die Befehle ausgeführt werden können.

Mein spezieller Dank geht an Tiberius, der dieses Script hosted.
Viel Spass: Ghalador. :)
Last edited by Ghalador (v2.1) on Fri, 3. Sep 04, 15:25, edited 3 times in total.

Cheshirebeagle
Posts: 50
Joined: Mon, 26. Jul 04, 08:48
x3tc

Post by Cheshirebeagle » Mon, 30. Aug 04, 14:24

Hoi!

Seit heute hab ich sowas gesucht. Möchte nämlich meine GPIK-Fabriken automatisch leeren lassen. Macht der das transferieren immer wieder sobald was da ist, oder nur solange bis die Lager leer sind?

Ciao Ches

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Mon, 30. Aug 04, 14:49

Cheshirebeagle wrote:Hoi!

Seit heute hab ich sowas gesucht. Möchte nämlich meine GPIK-Fabriken automatisch leeren lassen. Macht der das transferieren immer wieder sobald was da ist, oder nur solange bis die Lager leer sind?

Ciao Ches
Ne, das ist eine einmalige Aktion. Aber dir kann eventuell geholfen werden. Das AIM-Script in meiner Sig, oder hier:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=59272
...das kann Fabriken leerkaufen.

Du stellst Kanonen her - du setzt einen AIM-Delfin auf die Kanonen an - er sammelt so lange, bis du keine Kohle mehr hast, oder sein Lagerraum voll ist. Die AIM Trader puffern Waren, bevor sie wieder verkaufen und sie verkaufen NUR an eigene Stationen...da hast du also nicht so ne grosse Gefahr, dass er deine GPIKs verkauft...wo auch.
Wenn du ganz besonders gewitzt sein willst, teilst du diesen AIM Trader einer inaktiven Fabrik zu und gibst dieser genau so viel Geld, dass er seinen Laderaum vollkaufen kann (genauer voll minus 1 ...so dass er noch eine Kanone kaufen könnte).
Dann kommt sogar ne Meldung wenn er voll ist...Heimatbasis = nocash (sollte jedenfalls...hihi).
Wenn du ein eigenes Ausrüstungs/Handelsdock im sektor hast, welches GPIK akzeptiert, dann verwende den AIM-Advanced Befehl. Den Heimatsektor wählst du dann 1-2 Sektoren neben deinem Produktionssektor, an einen Ort, wo du kein Dock hast. Den Einkaufsradius stellst du so, dass er in den Produktionssektor kann und den VERkaufsradius auf null. Dann findet er keinen Abnehmer.
Eine imho superwitzige Variante ist die, dass du irgendwo ein paar Sektoren entfernt ein inaktives Handelsdock hinstellst. Dem Dock teilst du GPIK zu und als Befehl verwendest du AIM-Profi. Heimat ist der Produktionssektor und Verkaufsziel der Sektor mit dem Dock. Wenn der Trader voll ist, wird er zu dem Dock düsen, da kein Geld vorfinden und dir ne Message droppen - deine Fabrik soundso hat no $$$. Dann kannst du zu dem Dock zoomen und da drin hockt er da er keinen anderen Abnehmer findet...praktisch, oder?

Dieses Script hier hingegen könntest du verwenden, um einen AIM Trader im Flug zu entleeren - ohne ihm den Befehl löschen zu müssen, indem du ihn im zu einem TL beorderst. Oder du könntest es verwenden, um deine M2 mit den produzierten GPIK auszurüsten, ohne selber im Sektor zu sein.

Cheshirebeagle
Posts: 50
Joined: Mon, 26. Jul 04, 08:48
x3tc

Post by Cheshirebeagle » Mon, 30. Aug 04, 15:28

Hi!

Tjo, geil! Ich werd mal ein bischen was ausprobieren. Danke.

Ciao Ches

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Mon, 30. Aug 04, 17:00

super, das wurde wirklich zeit, vor allem das lieferscript. Danke! werde es gleich heute abend installieren!

gruss hubi

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Wed, 1. Sep 04, 09:27

hallo Galador

ich habe das script installiert, doch als ich meinem Sammelfrachter den Befehl gab, 25er-schilde an einen andern Frachter abzuliefern, ist das gesamte Spiel eingefroren (musste x2 abbrechen); wenn ich mich recht erinnere, war der vorgang der befehlseingabe ein bisschen anders als in der readme beschrieben (könnte mich aber auch irren).
Was auch noch komisch ist, nachdem ich das liefer-&transferscript das erste mal installiert habe, konnte ich mein gespeichertes spiel gar nicht mehr starten und das gesamte spiel zickte rum - ich musste x2 neu installieren (könnte allerdings sein, dass dies durch etwas anderes verursacht wurde, habe neue software auf dem pc installiert).

leider kann ich den obenbeschriebenen Fehler im moment nicht verifizieren (bin bei der arbeit), aber vielleicht hast Du ähnliche Meldungen gekriegt - ich werde das lieferscript dann nochmals ausprobieren (vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, war auch schon zu einer fortgeschrittenen stunde).

Gruss Hubi

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Wed, 1. Sep 04, 14:09

gute Idee :) :thumb_up:

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Wed, 1. Sep 04, 15:14

Hubi111 wrote:hallo Galador

ich habe das script installiert, doch als ich meinem Sammelfrachter den Befehl gab, 25er-schilde an einen andern Frachter abzuliefern, ist das gesamte Spiel eingefroren (musste x2 abbrechen); wenn ich mich recht erinnere, war der vorgang der befehlseingabe ein bisschen anders als in der readme beschrieben (könnte mich aber auch irren).
Was auch noch komisch ist, nachdem ich das liefer-&transferscript das erste mal installiert habe, konnte ich mein gespeichertes spiel gar nicht mehr starten und das gesamte spiel zickte rum - ich musste x2 neu installieren (könnte allerdings sein, dass dies durch etwas anderes verursacht wurde, habe neue software auf dem pc installiert).

leider kann ich den obenbeschriebenen Fehler im moment nicht verifizieren (bin bei der arbeit), aber vielleicht hast Du ähnliche Meldungen gekriegt - ich werde das lieferscript dann nochmals ausprobieren (vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, war auch schon zu einer fortgeschrittenen stunde).

Gruss Hubi
Bin very sorry...ne, weder ist der Fehler bei mir je aufgetreten, noch hat bisher jemand davon berichtet. Der Thread hier hat nun 270 Hits...da müsste doch was aufgefallen sein...
Ich werde das Script jedenfalls nochmals überprüfen...weiss allerdings beim besten Willen nicht, was in dem Script so kritisch sein könnte, dass es gleich eine X2-Installation killt. :(

Der Vorgang der Befehlseingabe müsste so sein:
Herkunft und eine seiner Waren (Var/Ship and ware)
Ziel, da wo die Waren hinsollen (Var/Ship owned by Player)
Menge (Var/Number)

PS: hast du eine englische, oder eine deutsche Version von X2?

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Wed, 1. Sep 04, 21:33

ich habe eine deutsche version.

ich habs nochmals einige male probiert, ging wieder schief .............. :cry: :headbang:

ich beschreib mal, was ich mache: (ich gehe davon aus, dass das spielerschiff nicht im sektor sein muss, wo der Transfer stattfindet) Ich will von meinem frachterA 2 25er-schilde auf frachterB (befindet sich 1 sektor entfernt) umladen:
1. ich gebe frachterA befehl "ware transferieren"
2. dann muss ich ein sektor/schiff auswählen --> ich wähle A (Herkunft)
3. dann werde ich nochmals nach sektor/schiff gefragt --> und wenn ich dann einen frachter wähle, kommt direkt danach die auswahl der ware (abhängig vom gerade gewählten frachter!!??!!!??? :?
4. wenn ich dann eine ware auswähle, kommt danach die frage nach der menge und dann hat sich's :gruebel:

nun hab ich natürlich mal die möglichkeiten durchgespielt - hatte bis jetzt keinen erfolg, im gegenteil:
wenn ich als erstes B wähle, danach A, damit ich anschliessend auch die 25er-schilde wählen kann, dann geb ich noch Menge "2" ein und............
.................. X2 friert ein, der sound kriegt einen kratzer und es hilft nur noch der druck auf die reset-taste --> strange!!!!!!!!!!!!

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Thu, 2. Sep 04, 13:29

kann ichdem frachter auch sagen, das er waren von einem meiner Ausrrüstungsdocks an einen anderen Ausrüstungsdock liefern kann?
Vieleicht als M6?

Das wäre meine Erfüllung
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Thu, 2. Sep 04, 15:38

@ Hubi111

Nein, bei mir stürzt nichts ab...aber manchmal liefert er die Waren nicht aus - holt sie nur. Werde mich sofort daran machen, das zu beheben...wenn ich den Käfer finde.

Aus mir unerfindlichen Gründen ist 'Herkunft' und 'Ziel' vertauscht. Die einzige Version, wo das so ist, ist die hier. Die in meinem Scriptordner hat das nicht...aber die in meinem Backup-Zip. Weiss der Geier, wie das zustande gekommen ist, denn das Zip habe ich aus dem File in meinem Scriptordner erstellt. :?

Anyway - ich habe nun sicher 50 Versuche mit allen möglichen Variationen gemacht, aber abgestürzt ist X2 dabei in keinem einzigen Fall.

Wenn du im Script "plugin.toolkit.remotetrans" ein REM vor Zeile 23 setzt - friert das Game immer noch ein?
REMen kannst du die Zeile, wenn du mit dem Cursor draufgehst und dann '.' drückst (Punkt). unREMen mit ',' (Komma).

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Thu, 2. Sep 04, 15:42

AP Hunter wrote:kann ichdem frachter auch sagen, das er waren von einem meiner Ausrrüstungsdocks an einen anderen Ausrüstungsdock liefern kann?
Vieleicht als M6?

Das wäre meine Erfüllung
Nein, aber das währe wohl nicht allzu schwierig zu programmieren. Es währe sogar machbar, dass das M6 per Transporter jede x-beliebige Station beliefern-, oder von ihr waren holen kann.

Sobald die Transfer-Software sauber läuft, kann ich mir das ja mal angucken.
Das Problem dabei dürfte allerdings sein, dass dieses M6 dabei nur EINE Ware transferiert...sonst wird's kompliziert und dauert entsprechend lange umzusetzen.

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Thu, 2. Sep 04, 16:40

hi galador

danke für die antwort, jedoch ich steige nicht ganz durch beim satz "Aus mir unerfindlichen Gründen ist 'Herkunft' und 'Ziel' vertauscht. Die einzige Version, wo das so ist, ist die hier. " --> welche version meinst du nun? die DL-Version? (habe nämlich das toolkit gestern nochmals runtergeladen und installiert). und gibt es überhaupt eine version, wo die befehlseingabe richtig läuft (ich haben will !!)?

soll ich das REMen überhaupt probieren, wenn doch die Befehlseingabe falsch läuft? (ich werd's vielleicht aus neugier mal machen.....)

Danke im voraus für deine bemühungen, das script ist nämlich wirklich genau das, was bisher gefehlt hat, vor allem bei der nachrüstung von billig gekauften (nicht voll ausgerüsteten) schiffen.

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Thu, 2. Sep 04, 21:07

@ Hubi111

Ich glaub, ich weiss, was es war.
Habe die Bewegungsroutine umgeschrieben und nun sollte das Script funktionieren - ohne Freeze.
Sobald Tiberius das ZIP hochgeladen hat werde ich ein UPDATE in den Titel schreiben...

Ich habe es nochmals überprüft, im ZIP ist diesmal ein File, das mit meinem übereinstimmt...wo ich wohl das Andere her hatte?!? :?

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Thu, 2. Sep 04, 23:35

also könnte man es hinkriegen, dass der m6 eine ware aus der station rausholt und dort einlagert, inner schleife?
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Fri, 3. Sep 04, 00:44

AP Hunter wrote:also könnte man es hinkriegen, dass der m6 eine ware aus der station rausholt und dort einlagert, inner schleife?
Aber sicher doch. Ohne Luxus und Extras sind das vielleicht 30 Zeilen Code.

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Fri, 3. Sep 04, 15:27

Ok, Update ist online - danke Tiberius :)
Hat wirklich lange gedauert, bis ich den Käfer gefunden hatte. War ne While-Schleife, die sich unter gewissen Umständen verschluckte.

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Fri, 3. Sep 04, 16:10

aber wer würde das amchen, wenn sich keiner findet schmeiss ich x2 in die ecke :(
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Fri, 3. Sep 04, 18:12

AP Hunter wrote:aber wer würde das amchen, wenn sich keiner findet schmeiss ich x2 in die ecke :(
Ach komm...nur weil ein M6 nicht von Dock A zu Dock B fliegt?
Aber das lässt sich schon machen.

Vorstellung für Release1:
Zugänglich für: M6
Transportierte Waren: 1
Ziele: 2 eigene Ausrüstungsdocks
Ausführung: Loop bis widerrufung.

Da kann man dann dran arbeiten...Sprungantrieb rein, mehrere Waren...
Ich bau mal das Grundgerüst, so wie oben beschrieben...hmmm...wo dran könnte man das hängen? Handelssoft MK2?
AIM hat bereits 3 Befehle...müsste schon die Logistik Software MK2 einführen.

herberz
Posts: 40
Joined: Sun, 22. Aug 04, 19:41
x2

was nun wieder

Post by herberz » Fri, 14. Jan 05, 14:08

hi
habe beide scripts runtergeladen, aber nichts passiert . was hab ich nun schon wieder falsch gemacht. finde die dinger wirklich sinnvoll und würde die auch benutzen :oops: wenn ich nur könnte.
hermann

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”