UPDATE[28.09.] -+- TuningModul MK1 [Inoffizielles Addon] ...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Was haltet ihr vom Tuning Modul MK1 ?

klingt gut, aber das Balancing / der Preis *Kopfschüttel*...
25
19%
Super, genau das hab ich gesucht *g*
52
40%
Naja, werd's mal ausprobieren
33
25%
Was soll ich damit ???
21
16%
 
Total votes: 131

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sun, 5. Sep 04, 13:14

...und wenn er keine Lust mehr hat, dann mach ich's halt irgendwann, ich glaub das kriegt man einigermaßen flott hin :roll:
hab's gemacht, siehe hier :D

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Tue, 28. Sep 04, 13:32

so, es gibt mal wieder ein offizielles Update für das Tuningkit (zu finden auf der Egosoft Downloadseite)

Dieses Update löscht das alte Commando aus dem "Special" Menü und verlegt den Befehl auf die neuen sekundären Slots.
Da ich den alten Befehl aber immer zum schnellen aktivieren genutzt hab und ich irgendwie finde, dass der ins special Menü gehört hab ich ein kleines inoffizielles Update 3.1 gemacht, das ihn zusätzlich hinzufügt.
Nicht das ihr mich falsch versteht, der sekundäre Slot ist wirklich gut, da er einige Vorteile bringt (siehe Readme, Tech.Übersicht: "Um den Befehl zu nutzen ...), hab ihn ja selber extra gemacht ;) .
Das Update enthält auch eine aktuelle Version der deutschen Readme und der Dateinen des t-Ordners.

Also: siniertes Tuningkit installieren -> inoffizielles Update 3.1 drüberziehen.

Readme:

-------------------------------------------------------
X² - Engine Tuning Kit - by [dPM]HeMan (Version 3)
-------------------------------------------------------
Speziellen Dank an Mr.Gee und sein Söldner-Script,
durch die ich zum Scripten gekommen bin :)


Galaxy News 28.09. :

Nachdem seit einiger Zeit beobachtet wurde, dass immer mehr Piraten mit, für ihre Schiffsklasse
ungewöhnlich hohen Geschwindigkeiten durchs Weltall heizen, ist die TerraCorp Gesellschaft dem Phänomen
nun endlich auf den Grund gegangen. Verantwortlich für die ungewöhnlichen Leistungen der Antriebe scheint
ein neus Gerät der Piraten zu sein, das die Effektivität des Antriebs über sein eigentliches Potenzial
steigert. Dieses "Tuning" des Antriebs ist allerdings nicht ganz unproblematisch, um die strukturelle
Integrität der Hülle zu gewährleisten, muss bei dem Vorgang unbedingt der Schild aktiviert sein, sonst
würde das Schiff wohl erheblichen Schaden nehmen.Ebenfalls zu beachten ist, das das überlasten des Antiebes immer wieder zu Beschädigungen führt, besonders M1, M2 und TL sind stark betroffen. TS Triebwerke zeigen ebenfalls Ermüdungserscheinungen.
Erreicht wird die neue Leistung durch zusätzliche Einspeisung von Energie in den Antrieb. Primär wird
diese aus Energiezellen gewonnen, es heißt aber, dass sich auch Raumfliegen als sehr nützlich erwiesen haben.
Fündig wird man wohl auf allen Piratenbasen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Technische-Übersicht:

- Leistung und Dauer des Tunings variieren sehr stark und sind von Schiff zu Schiff unterschiedlich.
- Raumfliegen sind wesentlich effizienter und zuverlässiger.
- Beobachtungen aus verschiedenen Testreihen wurden am Ende der Readme gesammelt.(Tech. Details)

- Voraussetzung: "Tuning Modul MK1" und mind. 1MW Schild, der Schild muss aktiv sein !
- "Cooldown" Zeit (Zeit bis der Antrieb sich wieder abgekühlt hat und das Tuning erneut benutzt werden kann):
3 Minuten (das Modul meldet sich nach Ablauf mit einem Singnalton)
- Preis: ca. 110000 Credits

- Hinweise: Wegen der höheren Effektivität wird das Modul immer zuerst Raumfliegen als Energiequelle einsetzen.
E-Zellen werden nur benutzt, wenn keine Raumfliegen vorhanden sind. Auf diese Weise sollte auch ein
Konflikt mit dem Sprungantrieb verhindert werden.

- Um das Modul zu nutzen wird dem Boardcomputer eine Befehlsergänzung im "Spezial" Menü übertragen. Hauptsächlich
wird aber neuerdings der sekundäre Slot genutzt um das Modul zu aktivieren und zu überwachen.
Dies hat den Vorteil, das der Pilot jeder Zeit den Status des Moduls abrufen kann. (Der sek. Slot zeigt den Befehl
an, solange das Modul läuft oder abkühlt. Wird der Befehl "kein" in diesem Slot aufgerufen beendet dies lediglich
die Anzeige, nicht aber das Tuning ! Um es zu beenden muss der Befehl selbst erneut aufgerufen werden).

- eine Notfallabschaltung kann künstlich herbeigeführt werden, indem man die Frachtluke öffnet (für min. 2 Sek.)
dies wird die Sicherheitsroutine aktivieren, die das Modul deaktiviert, bevor es Schaden an der Hülle verursacht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Script-History:

Version 1 - 1.02:

- erste offizielle Version des Scriptes (Bugs siehe unten, bitte ausgiebig testen)
- Zusätzliche Ware "Tuning Modul MK1" , erhältlich (beim TerraCorp HQ und) bei Piraten Basen
- Zusatz-Befehl im Kommando-Menü "Spezial" -> "Antriebs Tuning aktivieren"
- englsiche Version hinzugefügt, (kleines Script zum testen: BoostX.test.it.xml)
- "error" sound geändert, der ertönt, wenn man versucht, ein bereits aktives Modul zu starten oder
das Modul noch "abkühlt"

Version 1.10:

bedeutende verbesserung der Spielbarkeit, durch Behebung einiger Probleme (deshalb 1.02 -> 1.10 ;) ):
- 1) steigt man aus dem Schiff aus während das Tuning läuft wird dieses nun auf dem Schiff bis zum Ende
ausgeführt und korrekt beendet.
- 2) das Tuning kann nun auch von Außerhalb aktiviert werden und wird auf dem ausgewählten Schiff gestartet.
- 3) der Sound ist nun situationsabhängig, d.h. wird das Tuning auf einem anderen als dem Playership gestartet
wird man nicht hören wie das Modul "lädt" sondern lediglich ein Bestätigungs-Beep.
- einige Schiffe werden jetzt gesondert behandelt um besseres Balancing zu erreichen, die Liste wird noch ausgebaut,
der Geschwindigkeitszuwachs sollte letztendlich bei jedem Schiff ca. zwischen 70-100 m/s liegen.
- (neu: ein kleines Script um ein "Test-Schiff" zu erzeugen.)

Version 1.2:

- behebung des letzten großen Problems: verschiedene Schiffe können jetzt gleichzeitig das tuning benutzen !
- die Liste mit den gesondert behandelten Schiffen wurde aus dem Main-Script ausgeklinkt und kann nun unabhängig
bearbeitet werden im Script "BoostX.exceptions.xml".
- am Balancing der einzelnen Schiffe wird noch gearbeitet, ist aber schon ganz ordentlich.
- eine weitere Datei zur Problemfindung wurde hinzugefügt "BoostX.check.global.test.xml" mit dieser können eventuelle
Probleme mit der neuen Routine zu verteilung der Globalen Variablen gefunden werden, bekannt sind aber keine ;)
- was noch kommen könnte für neue Versionen ist eine Möglichkeit das Tuning vor Ablauf der regulären Zeit zu beenden,
ohne den "Frachtluken-Trick" zu benutzen, da dies aber nicht ganz einfach einzubauen ist, steht es noch in den Sternen.

Version 1.3:

- umbenennung des Befehls von "Tuning Modul MK1 aktivieren" in "Tuning Modul MK1 ON/OFF"
- wie obiger Punkt schon andeutet, kann das Modul jetzt mit erneuter Eingabe deaktiviert werden.
- wird das Modul während des Tunings abgeworfen, bricht das Tuning jetzt ab ;)

Version 2:

- Einführung des neuen, klassenspezifischen Tunings, das verschiedene Leistungen und Zeiten für M3, M2, TS ect. vorsieht (siehe Details am Ende der Readme)
- E-Zellen Verbrauch angepasst (siehe Details am Ende dieser Datei).
- "Cooldown" verlängert auf 3 Minuten (von 2).

Version 2.2:

- Mit Hilfe neuer Erkenntnisse in der Raumfliegen-Forschung gelangen folgende Verbesserungen:
+ Tuning mit Raumfliegen ist zuverlässiger, die Chance auf einen Totalausfall beträgt lediglich die Hälfte.
+ Raumfliegen wurden effektiver, dieser Vorteil kann momentan allerdings nur in M6 genutzt werden.

- Aufgrund diverser Designänderungen der Werften ergaben sich folgende Probleme/Änderungen (Balancing):
- M6 verbraucht jetzt 80 anstatt 40 E-Zellen.
- BigShips verbrauchen 120 anstatt 80 E-Zellen.
- kleinere Änderungen in Verbrauch und Dauer (z.B. +10sec. bei M3/M4 Schiffen +1 EZ)

- Das neuste Softwareupdate der Piraten ermöglicht nun auch die Nutzung der sekundären Commandoslots, bisher
musste sich die Software durch die Autopilotroutinen hacken, was regelmäßig zu überschreibung früherer Befehle
führte.
Da manche Piloten diesen Effekt bewußt nutzten um schneller die Konrolle über ihr Schiff zu erlangen, sind nun
beide Optionen verfügbar :)

Version 2.3:

- Weitere Verbesserungen durch Raumfliegen:
+ TS und TP profitieren nun von den neuen Vorteilen

- Technik-Rubrik enthält überarbeitete Werte für 1.4

- ausführliche Tests der TP Klasse führten zu diversen Anpassungen (Balancing: siehe Tech.Details)

Version 2.4:

- verbesserte Startphase (Befehl deaktiviert um Probleme während des langen Startsounds zu vermeiden).
- verbesserte Version des sekundären Slots -> Befehl wird angezeigt, bis Cooldownzeit vorbei.

Version 3:

- signiert
- Verbrauch der Raumfliegen für Großschiffe angehoben (M6=2, BigShp=3)
- der "Spezial" Befehl wurde entfernt und der sekundäre Slot zur einzigen Möglichkeit das Modul zu aktivieren

Version 3.1 (inoffiziell):

- "Spezial" Befehl wieder hinzugefügt :p
- Dateien des t-Ordners aktualisiert
- Hinweis: Version 3.1 kann immernoch ohne aktivierten SE genutzt werden, da zur Reaktivierung bereits signierte
Komponenten genutzt wurden ;)



Pläne unserer Techniker:

- Wir werden versuchen die neuen Erkenntnisse der Raumfliegen-Forschung in weitere Designs zu integrieren.
- weitere Tech. Details zu den M4 und Piraten Schiffen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bekannte Probleme:

- wird das Modul über "Spezial" aktiviert meldet sich der Computer fälschlicher weise mit "Autopilot aktiviert" -> ignorieren



Installation:

- Einfach ins X2 Verzeichnis entpacken, so dass die Dateien aus dem Scrips-Ordner im entsprechenden Scripts-Ordner
des X2 Verzeichnisses landen und die des t-Ordners halt im t-Ordner ;)




Viel Spaß damit !


----------------------------------------
Tech Details:
----------------------------------------

M3:
approx. + 200 m/s
max. 80 sec = 10 e-cells

- Nova: 163 -> 359
- Barracuda: 204 -> 408
- Perseus: 210 -> 409
- Mamba: 286 -> 480
- Falke: 136 -> 321

M4:
approx. + 200 m/s
max. 76 sec = 10 e-cells

- Buster: 176 -> 363
- Mako: 245 -> 469
- Perikles: 209 -> 411
- Skorpion: 330 ->
- Bussard: 181 ->

M5:
approx. + 500 m/s
max. 24 sec = 10 e-cells

- Discoverer: 490 -> 1062
- Oktopus: 540 -> 1054
- Pegasus: 1009 -> 1715
- Jaguar: 540 -> 1108
- Harrier: 349 -> 926

M6:
approx. + 140 m/s (EZ: + ca.90 m/s)
max. 120 sec = 80 e-cells

Raumfliegen/Energiezellen
- Zentaur: 207 -> 351 / 306
- Hydra: 302 -> 444 / 397
- Nemesis: 260 -> 400 / 350
- Drachen: 324 -> 459 / 405
- Adler: 171 -> 316 / 273

TL:
approx. + 90 m/s
max. 160 sec = 120 e-cells

- A.Mammoth: 225 -> 315
- B.Orca: 247 -> 326
- P.Hercules: 227 -> 335
- S.Elephant: 303 -> 395
- T.Albatros: 234 -> 345

M2:
approx. + 110 m/s
max. 160 sec = 80 e-cells

- Titan: 176 -> 297
- Rochen: 234 -> 342
- Odysseus: 225 -> 345
- Python: 292 -> 405
- Phoenix: 153 -> 270

M1:
approx. + 110 m/s
max. 160 sec = 120 e-cells

- Collossus: 162 -> 248
- Shark: 200 -> 281
- Zeus: 194 -> 267
- Raptor: 234 -> 324
- Condor: 126 -> 207

TS:
approx. + 200 m/s (EZ: + ca.145 m/s)
max. 45 sec = 45 e-cells

Raumfliegen/Energiezellen
- Merkur: 150 -> 350 / 295
- Delfin: 120 -> 320 / 264
- Demeter: 175 -> 374 / 320
- Kaiman: 189 -> 385 / 332
- Geier: 123 -> 321 / 272

TP:
approx. + 200 m/s (EZ: + ca.145 m/s)
max. 45 sec = 45 e-cells

Raumfliegen/Energiezellen
- Express: 216 -> 408 / 360
- Manta: 216 -> 410 / 360
- Hermes: 250 -> 445 / 391
- Leguan: 308 -> 502 / 454
- Tukan: 180 -> 378 / 324



to be continued ...
Last edited by dPM_HeMan on Wed, 29. Sep 04, 21:33, edited 2 times in total.

Indoril
Posts: 796
Joined: Sat, 28. Feb 04, 20:36
x2

Post by Indoril » Wed, 29. Sep 04, 21:05

Das ist zwar nicht speziell zu deinem Update (einzige Anmerkung: find ich gut, dass du neben den offiziellen Updates auch inoffizielle bereitstelltst!),
aber könntest du die Readme in einer anderen Farbe darstellen, dieses Hellgrau liest sich nur in markierter Form gut ;)

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Wed, 29. Sep 04, 21:32

ich weiß ja nicht welches Layout du nutzt :p , aber ok ;)

Indoril
Posts: 796
Joined: Sat, 28. Feb 04, 20:36
x2

Post by Indoril » Wed, 29. Sep 04, 21:34

dPM_HeMan wrote:ich weiß ja nicht welches Layout du nutzt :p , aber ok ;)
Danke ;) Ich benutzte das Classic THQ Default, jeder 2 Post wird in grau hinterlegt und das hat sich mit deiner ursprünglichen Farbe gebissen :D
Un jetzt: Back to topic, geht ja hier schließlich nicht um meine Formatierungswünsche *g*

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 29. Sep 04, 22:20

Weißt du was ich gerade festgestellt habe: Meine X fliegt mit 2686 m/s wenn ich das TuningModul anschalte. 8)
WIE SOLL ICH DA NOCH STEUERN???
Hab erstmal die Argon Eins gerammt (Streifschuß :P ) und 2 TS übern Haufen geflogen dann das Tor verpaßt und 180 KM vom Mittelpunkt entfernt ging das TuningModul wieder aus. Wow, nur brauche ich jetzt ne Weile um wieder zurück zu kommen, hab nämlich keine EZ's mehr zum springen :x
Außerdem muß ich erstmal in die Werft, nur noch 7% Hülle *zitter*

PS: Ich finde die Idee mit dem SLOT auch sehr gut!!! Aber ich habe keine mehr frei :evil: :evil: :evil: Wo war der andere Thread???

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Thu, 30. Sep 04, 01:53

Blacky_BPG wrote:Weißt du was ich gerade festgestellt habe: Meine X fliegt mit 2686 m/s wenn ich das TuningModul anschalte. 8)
WIE SOLL ICH DA NOCH STEUERN???
*hehe* ja, das kommt wahrscheinlich daher, dass das Schiff nicht offiziell unterstützt wird :D , aber ich glaub du hast da auch selber ein wenig dran rumgebastelt (an der X mein ich) :D :twisted: bei mir sind es "nur" 700irgendwas m/s :roll:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 30. Sep 04, 18:55

Ja...ehm....naja...ein bischen aber nur :D
Na meine X braucht auch kein TuningKit, ich denke mal der Grund ist auf dem pic in meiner Sig ersichtlich :P

Aber ist trotzdem gut das Teil !!!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 30. Sep 04, 19:01

Also ich gehe nicht mehr ohne TuningKit aus dem Haus. Ich bin nun mal ein Nova-Fan und da ist das Kit natürlich eine willkommene Erweiterung. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 30. Sep 04, 19:26

Bei einer Nova AUF JEDEN FALL !
Ist ja ein kampfstarkes Schiff, aber leider deshalb auch zu langsam, darum Nova -> Tuning Kit!!!
Bietet sich auch hervorragend für einen Delphin an!!!

Athos
Posts: 93
Joined: Wed, 14. Jul 04, 14:12
x3

Post by Athos » Fri, 1. Oct 04, 12:10

Das Script macht meiner Meinung nach eigentlich genau das, was die Boost Erweiterung leisten sollte. Die ist eigentlich sinlos, weil Triebwerkstunings spottbillig sind.

Nun haben wir quasi einen Nachbrenner. Fein!

(Auch wenn mir die Funktion fehlt, das Script auf eine Taste zu legen).

Die alte Version war gut, die neue mit dem sekundären Befehls-Slot muss ich noch testen. Hab zwar keinen Schimmer, was ihr damit meint, aber ich werd's rausfinden.

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sat, 2. Oct 04, 13:20

Wie siehts eigentlich mit folgenden fliegbaren Schiffen aus? Das TK in diesen zu installieren macht keinen Sinn. Da man an diese Schiffe ohne Scripten rankommt, sollten die auch mit dem Teil funzen. Kommen die bald noch nach oder sind die Völker zu blöd, um ihre Schiffe zum TK kompatibel zu machen? :wink:

Goner Schiff
Piraten: Orinoko, Bayamon, Mandalay und der TS
Xenon: K, L, M und N
Khaak: M5, M4 und M3

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sat, 2. Oct 04, 13:33

ich denke mal das reich ich noch nach :roll:

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Tue, 31. May 05, 14:08

Hallo dPM_HeMan

Anscheinend hab ich nen kleines Problem mit dem Tuning Modul MK1 .
Hab es in eine Pirat Orinoko gesteckt und 100 Ez eingeladen. Im Spezial Menü erscheint leider nur der zusätzliche Eintrag Pilot in ein anderes Schiff setzten. Von aktiveren des Tuning Moduls MK1 im "Spezial" Bereich steht da leider nix. Mach ich da was falsch oder stimmt da was nicht ?
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 31. May 05, 23:35

such mal bei den weiteren befehlen weiter unten - die beiden befehlsslots.

MFG
Huefte

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sun, 5. Jun 05, 19:46

Nugget32 wrote:Hallo dPM_HeMan

Anscheinend hab ich nen kleines Problem mit dem Tuning Modul MK1 .
Hab es in eine Pirat Orinoko gesteckt und 100 Ez eingeladen. Im Spezial Menü erscheint leider nur der zusätzliche Eintrag Pilot in ein anderes Schiff setzten. Von aktiveren des Tuning Moduls MK1 im "Spezial" Bereich steht da leider nix. Mach ich da was falsch oder stimmt da was nicht ?
guckst du hier

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 5. Jun 05, 19:58

dPM_HeMan wrote:
Nugget32 wrote:Hallo dPM_HeMan

Anscheinend hab ich nen kleines Problem mit dem Tuning Modul MK1 .
Hab es in eine Pirat Orinoko gesteckt und 100 Ez eingeladen. Im Spezial Menü erscheint leider nur der zusätzliche Eintrag Pilot in ein anderes Schiff setzten. Von aktiveren des Tuning Moduls MK1 im "Spezial" Bereich steht da leider nix. Mach ich da was falsch oder stimmt da was nicht ?
guckst du hier
Lebst du auch noch?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sat, 11. Jun 05, 14:00

ticaki wrote:Lebst du auch noch?

Gruß ticaki
Ich weiß nicht ob man das so nennen kann, siehst ja wie lange ich gebraucht hab um auf diese Frage zu antworten :D :shock:

Aber ich guck von Zeit zu Zeit mal rein, etwas, in das man so viel Arbeit gesteckt hat verliert man nicht so schnell aus den Augen ;)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”