Wir bereiten derzeit einige Änderungen vor, um plattformübergreifende Cloud-Spielstände zwischen Windows, Linux und Steam Deck für X4: Foundations zu ermöglichen. Für die überwiegende Mehrheit der Spieler wird dieser Übergang vollständig nahtlos verlaufen und keinerlei Aktionen erfordern.
Die Änderungen können jedoch Spieler betreffen, die regelmäßig auf Linux-Rechnern spielen. Steam-Deck-Spieler sind nicht betroffen, außer wenn in den Steam-Deck-Einstellungen für X4 ausdrücklich eine native Linux-Runtime ausgewählt wurde.
Die Änderungen sind geplant für
Donnerstag, den 19. Februar 2026 um 15:00 Uhr MEZ (14:00 UTC).
Was bedeutet das?- Nach diesen Änderungen wird die Steam Cloud Spielstände und Spieleinstellungen zwischen Windows, Linux und Steam Deck synchronisieren.
- Für die meisten Spieler ist nichts weiter erforderlich.
- Für Linux-Desktop-Spieler besteht jedoch das Risiko, dass Spielstände und Einstellungen verloren gehen. Um dies zu vermeiden, beachtet bitte die folgenden Anweisungen.
Anleitung:
Wenn ihr X4-Spielstände auf einem Linux-System habt, die ihr behalten möchtet,
erstellt bitte Sicherungskopien davon. Wir empfehlen dringend, dies vor Inkrafttreten der Änderungen zu tun. Auch unter Windows ist es grundsätzlich eine gute Idee, regelmäßig Backups anzulegen. Die Speicherorte der Spielstände findet ihr weiter unten.
Zusätzlich folgt bitte nach Umsetzung der Änderungen diesen Schritten:
- Startet den Steam-Client auf eurem Linux-System neu
- Startet X4 auf eurem Linux-System
- Beendet X4 wieder (Steam aktualisiert anschließend die Dateien in eurer Steam Cloud)
Dadurch wird sichergestellt, dass eure Spielstände und Einstellungen korrekt in die Steam Cloud migriert werden. Wenn ihr diese Schritte nicht ausführt, besteht das Risiko, dass eure Daten verloren gehen, sobald ihr das Spiel erstmals auf einem anderen System startet.
Speicherorte von Spielständen und Einstellungen
Windows:
Documents/Egosoft/X4/--steamid--
Linux:
~/.config/EgoSoft/X4/--steamid--
Steam Deck (default Proton runtime):
~/.steam/steam/steamapps/compatdata/392160/pfx/drive_c/users/steamuser/Documents/Egosoft/X4/--steamid--
--steamid-- steht für eine eindeutige Nummer, die eurem Steam-Account zugeordnet ist.
Falls ihr eure Spielstände an den oben genannten Orten nicht findet, könnten sie weiterhin in der Steam Cloud gespeichert sein. Ihr könnt sie manuell
über die Steam-Cloud-Website herunterladen. Anschließend könnt ihr sie in euren lokalen Spielstand-Ordner kopieren.
Zusätzliche Informationen
Bisher verwendete die Steam Cloud getrennte Speicherorte für Windows- und Linux-Dateien. Dadurch wurden Spielstände nicht automatisch zwischen beiden Plattformen synchronisiert.
(Der Steam Deck nutzt aktuell standardmäßig die Windows-Version von X4 und synchronisiert daher mit Windows-PCs, jedoch nicht mit Linux-PCs.)
Mit den Änderungen werden sowohl Linux- als auch Windows-Spielstände in der Steam Cloud unter einem Windows-ähnlichen Pfad gespeichert. Beim Synchronisieren der Dateien aus der Steam Cloud auf ein Linux-System werden diese Pfade automatisch in den entsprechenden Linux-Speicherort auf der Festplatte übersetzt, sodass Dateien vom Windows-Speicherort heruntergeladen und dorthin wieder hochgeladen werden. Linux-Spieler müssen das Spiel daher mindestens einmal unter Linux starten, damit Steam vorhandene Linux-Dateien in den neuen Cloud-Speicherort hochladen kann.
Diese Änderungen sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Linux- und Steam-Deck-Unterstützung für X4: Foundations (insbesondere, um künftig standardmäßig die native Linux-Version auf dem Steam Deck verwenden zu können). Außerdem ermöglichen sie mehrere Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die wir bereits seit einiger Zeit umsetzen wollten.
Vielen Dank für eure Geduld und eure Unterstützung.